Anzeige wegen der Deutschen Bahn?
Es war so : Gestern bin ich mit meiner Freundin mit der Bahn zur Schule gefahren. Dann hab ich gesehen dass ein Fahrkartenkontrolleur kommt und ich habe bemerkt dass ich meine Fahrkarte zu Hause liegen lassen hab. Meine Freundin hat dann vorgeschlagen, dass sie von ihrer Freundin die Fahrkarte nimmt und ich dann ihre bekomme und sie nachdem wir unsere Fahrkarten dem Kontrolleur gezeigt haben die Karte ihrer Freundin schnell zurück bringt bevor er dort kontrollieren kommt. Hat auch alles geklappt allerdings kam der Kontrolleur dann nochmal zurück und wollte die Karte von meiner Freundin sehen (sie hatte nun aber keine da ich ihre noch in der Hand hielte). Ich hab dann die Wahrheit gesagt und daraufhin meinte der Kontrolleur dass wir beide eine Anzeige bekommen und ich hab halt dann noch so einen "Strafzettel" bekommen wo man dann die 60€ zahlen muss. Die 60€ sind ja kein problem und dass sehe ich auch ein, aber wieso bekommen wir eine Anzeige ? Wegen "Betrug" oder was ? Also ich kenne keinen der eine Anzeige wegen so etwas bekommen hat... Ich hatte auch das erste mal keine Karte dabei. Außerdem würde ich jetzt gerne noch wissen was nun überhaupt passiert ? Kommt dann einfach ein Brief zu uns nachhause? Müssen wir für die Anzeige Strafe zahlen? Was passiert jetzt ? Hoffe um Hilfe (Rat)
3 Antworten
War der Kontrolleur alleine, oder hat ein Kollege von ihm es gesehen?
Dann kannst du es darauf ankomen lassen und abstreiten. Er hat dann keine Zeugen.
Du hast deine Freundin, als Zeugin.
Das kann durchaus als Betrugsversuch gewertet werden. Immerhin hast du ein Ticket benutzt, welches nicht deines war.
Du hättest einfach sagen sollen, dass du deine Monats- / Jahreskarte zuhause vergessen hast. Dann hättest du diese einfach nur später vorzeigen müssen und alles wäre gut gewesen.
Sieh es als Lektion und merke dir die beiden Sprüche:
- Lügen haben kurze Beine
- Ehrlich währt am längsten
Eine bekannte hatte schonmal so eine ähnliche Geschichte...
Sie hat sich kein Ticket geholt und hatte aus Zufall noch das Ticket einer Freundin dabei, hat es versucht, ist aber auch aufgefallen. Letztendlich hatte sie noch eine Anzeige wegen "Identitätsdiebstahl" und "Beförderungs erschleichung" oder wie das heißt am laufen. Letztendlich wurde aber das Verfahren eingestellt, nachdem sie zum Jugendamt musste und dort nochmal befragt wurde
Er war alleine