Anwesenheit auf Arbeit / mit oder ohne Pausen für die Berechnung der Pausenzeiten?
Hallo,
mir ist da noch die Definition der Arbeitszeit etwas schwammig.
Wenn ich von 8.00 Uhr bis 18.00 Uhr auf der Arbeit bin, habe ich 10h auf der Arbeitsstelle verbracht. Ziehe ich jetzt 1h Pause ab, dann habe ich eine netto Arbeitzeit von 9h.
Was gilt als Definition der Arbeitszeit? Brutto = 10h oder Netto = 9h
Problem für mich, was ist für die Rechnung masgeblich?
3 Antworten
Die Arbeitszeit und Pausen werden im Arbeitszeitgesetz geregelt, dort heisst es
§ 4 Ruhepausen
Die Arbeit ist durch im voraus feststehende Ruhepausen von mindestens 30 Minuten bei einer Arbeitszeit
von mehr als sechs bis zu neun Stunden und 45 Minuten bei einer Arbeitszeit von mehr als neun Stunden
insgesamt zu unterbrechen. Die Ruhepausen nach Satz 1 können in Zeitabschnitte von jeweils mindestens 15
Minuten aufgeteilt werden. Länger als sechs Stunden hintereinander dürfen Arbeitnehmer nicht ohne Ruhepause
beschäftigt werden
Diese Pausen gehören nicht zur tatsächlichen Arbeitszeit und werden daher nicht bezahlt. bezahlte Pausen können z.b. Bildschirmunterbrechungszeiten sein (bei Arbeitsplatz mit Bildschirm). Auf der anderen Seite darf der Arbeitgeber in deiner Ruhepause auch nicht auf dich als Arbeitskraft zurück greifen.
Ohne Pause, lg
Deine Arbeitszeit beträgt dann 9 Stunden. Die Pause ist keine Arbeitszeit, denn Du kannst in dieser Stunde auch schlafen, wenn Du willst.