Schulden bei PayPal,mit anderem PayPal -Konto zahlen nicht möglich,da PayPal das Geld einbehält?
Hallo,ich habe leider Schulden gemacht,auch bei PayPal,und gehe in die Privatinsolvenz. Bei PayPal existiert ein gesperrtes Konto mit dem Minussaldo,der mit in die Insolvenz geht. Außerdem gibt es ein anderes PayPal- Konto ,mit dem ich bisher weiterhin Internetkäufe bezahlen konnte,indem ich Geld vom Bankkonto darauf überweise. Diesmal habe ich einen höheren Betrag,der aber nicht die Schulden abdeckt,das ich lt. Insolvenzvertrag auch gar nicht darf (nach Einreichen des Insolvenzantrages darf nichts mehr an die dort angegebenen Gläubiger gezahlt werden), auf dieses PayPal -Konto überwiesen. Als nach 1 Woche immer noch nicht das Geld auf diesem Konto war,habe ich beim Kundenservice angerufen. Dort teilte man mir mit,man habe eigenmächtig das Geld auf das gesperrte PayPal- Konto transferiert,um einen Teil der Schulden abzudecken. Von einer Insolvenz und vorher abgelaufenen Vergleichsverhandlungen mit meiner Schuldnerhilfe ,wollen sie bei PayPal angeblich nichts wissen. Darf PayPal einfach das Geld einbehalten ?( Lt. meiner Schuldnerhilfe nicht,da der Insolvenzantrag bereits eingereicht ist)
1 Antwort
Nein, der Insolvenzverwalter wird Das Geld und dass darf er bei allen Gläubiger rückwirkend von 3 Monaten definitiv zurückholen. ( Gläubigerbegünstigung). Der Insolvenzverwalter wird sich rückwirkend aus einem Jahr deine Kontoauszüge sehen wollen. Klar,.Paypal möchte retten was zu retten ist.
Nein keine Sorge, der Insolvenzverwalter wird sich garantiert nicht die Mühe machen vielzuviel Aufwand. Den interresiert nur Bargeld. Nur falls die Frage kommt was damit gemacht worden ist dann bitte nicht als Geschenk benennen, sonst wirft er dir noch Verschwendung vor. Deine Waschmaschine ist kaputt gegangen. Der hakt dann garantiert nicht weiter nach.
Das kriegen dann die Gläubiger,wird aufgeteilt ? (War eigentlich ein Geschenk meines Vaters für eine neue Waschmaschine,meine hat gerade den Geist aufgegeben,die ich mit PayPal bezahlen wollte)
Danke,meine Schuldnerhilfe war auch der Meinung,dass PayPal sich nach einreichen des Insolvenzantrages nicht einfach das Geld nehmen darf.
ne wie gesagt der Insolvenzverwalter holt sich das Geld bei allen Gläubigern rückwirkend zurück und fügt es der Maße zu. War bein uns auch so, Lohnpfändung War bereits am laufen und der Verwalter hat es sich rückwirkend von 3 Monaten geholt.