Angst vor Justiz Irrtum wie, verhindern?
Hi Leute
Ich habe mir so viele dokus über Justiz Irrtümer angeschaut, das ich totale Paranoia habe das sowas auch mir passiert. Wegen einer Falschaussage im Gefängnis. Unglaublich, aber wahr. Kann man das irgendwie verhindern unschuldig hinter Gitter gebracht zu werden? Also irgendeine Maßnahme? Und wenn man Opfer socher Justiz Irrtums ist, wie kann man sich wieder retten und da raus kommen? Welches Land lässt Aussage gegen Aussage ohne Beweis nicht zu? Wo sind die wenigsten Justiz Irrtümer?
Sorry das ich wegen sowas nerve aber ich habe so unglaublich große angst das irgendjemand irgendwas behauptet und ich dann im knast wandere
Sorry für Rechtschreibung und Grammatik
10 Antworten
So einfach kommt man nicht zu so einem Justiz irtum aber aussage gegen aussage muss der Richter abwiegen!
Man kann zwar jemanden Anzeigen aber wen das sich als lüge erweist hat das für denjenigen harte Konsequenzen zb Frauen und teenys haben schon öfters mal behauptet das sie sexuell belästigt oder vergewaltigt worden sind aber wurden es nicht und die jetzt das wirkliche opfer sind haben die Pein sich da durch zu quellen und denen wird oft nicht geglaubt!
Falsche Beschuldigung Verleumdung usw sind straf taten die Nicht nur vom Gericht bestraft werden sondern man kann auch zur Schadenersatz verklagt werden bzw zu einer finanziellen Entschädigung!
Es Gericht prüft ja nicht nur die aussagen sondern auch die beweise und die Indizien der Anwalt prüft die Glaubwürdigkeit der zeugen zb!Bevor es zu einem Urteil kommt prüft die Polizei erst mal im Vorfeld alles dann die staadtsanwaltschaft und dann noch der eigene Anwalt bzw der Richter!
um ein justice irtum zu begehen muss da schon eine menge schief laufen und zeugen zb lügen!
Paranoides Gefasel.
Hallo.
Sicher gibt es Justizirrtümer, aber du schaust zu viele Fernsehkrimis.
Ich glaube, das mehr eingestellt oder frei gesprochen wird, wie falsch verurteilt.
Ins Gefängnis kommst Du sowieso erst mal nicht so schnell. Dazu musst Du schon was wirklich großes verbockt haben. Der Staat hat ja kein Interesse, seine JVAs zu füllen. Das kostet alles einen Haufen Geld. Aus diesem Grunde werden, sofern noch vertretbar, eher Bewährungsstrafen, Geldauflagen und ähnliches verhängt.
Und dann kommt dazu, dass Dir eine sachgemäße Verteidigung zusteht sowie die Nutzung weiterer Rechtsmittel gegen ein eventuelles Urteil.
Fragt man natürlich in einer JVA die dortigen "Bewohner", so sind vermutlich um die 95% rein unschuldig dort.
Hallo Lorina,
leider ist deine Frage absolut berechtigt. Da Zeugenaussagen hier in Deutschland als Beweis gelten, kann hier jeder zu jeder Zeit völlig unschuldig in U-Haft kommen. Das Zeugenaussagen nicht viel Wert sind haben diverse Studien/Experimente bewiesen. Kennst du "Das trügerische Gedächtnis" von Julia Shaw? Sehr interessantes Sachbuch.
Ich selbst wurde ein halbes Jahr völlig unschuldig in Untersuchungshaft gefangen gehalten, konnte dann aber vor dem OLG, an drei Verhandlungstagen meine Unschuld beweisen.
Seit dem notiere ich fortlaufend wo ich wann mit wem was mache, habe eine Fluchttasche, achte auf Blaulicht und fremde Fahrzeuge/Personen, habe meine Klingel abmontiert und alle Fenster abgedunkelt, mir selbst aber zahlreiche Überwachungs- & Fluchtmöglichkeiten geschaffen. Etc.
Ist leider kein Scherz. Ich halte das für notwendig.
LG. Ich wünsche dir niemals so eine Lebenserfahrung machen zu müssen.
Danke, warum warst du denn in Untersuchungshaft? Wenn ich fragen darf.
Ein Waffengeschäft wurde ausgeraubt und ein Verkäufer niedergeschossen. Ich bin dort Stammkunde und als ich ein halbes Jahr später dort meine Anschrift hinterließ, um den neuen Katalog zu bestellen, kam fast zwei Wochen später nicht der Katalog sondern das MEK zu mir. Einer der Verkäufer verwechselte mich und später waren sich dann auch noch andere Kollegen vom Verkäufer angeblich sicher ich wäre es gewesen. Bild titelte "Der brutale Räuber vom Neuen Wall ist geschnappt." Und alle Finger- & Handabdrücke waren plötzlich angeblich nicht mehr auswertbar...
Ist eine seeehr lange Geschichte....
Hallo Lorina,
weiß grad ned wirklich ob ich die Frage ernst nehmen soll, also wie du Verhindern kannst das du "Unschuldig" hinter Gitter landest ist eigentlich Einfach.
Bau kein Mist und mach nichts Illegales, dann sollte es da keine Probleme geben.
Und wenn irgendjemand irgenetwas behauptet, so herrscht immer noch die Beweispflicht bei uns.
Also mach dir nicht allzuviele Gedanken darüber.
LG und Gruß Marv
Hallo Marv,
leider zeigt sich die Realität anders: Jeder kann jederzeit völlig unschuldig in U-Haft wandern. Dafür bedarf es nur ein paar falsche Zeugenaussagen, egal ob absichtlich oder unabsichtlich. Hoffentlich kann der Gefangene vor Gericht dann seine Unschuld beweisen. Ich selbst konnte das.
Kommentar zum Beitrag:
"Und wenn irgendjemand irgendetwas behauptet, so herrscht immer noch die Beweispflicht bei uns."
Leider stehen die Regeln zur Beweispflicht nur auf dem Papier und dieses ist bekanntlich geduldig und kann sich gegen Missachtung und Ignoranz nicht wehren.