Angst vor der Arbeit? Kasse Ausbildung?
Hallo
Ich fange nächste Woche meine Ausbildung an, als Verkäuferin.
Ich hab davor schon 7 Monate im Einzelhandel gearbeitet, meistens nur an der Kasse.
So aber in dem Supermarkt wo ich meine Ausbildung mache, da wird mir das Rückgeld nicht angezeigt.
Bei meinem alten Job hab ich schon etwas geübt und manchmal wusste ich ohne hinschauen schon was ich rausgeben muss.
Aber manchmal gibt es so Kunden die geben komplizierte Beträge.
Und bei meinem alten Job hab ich wenigstens nachschauen können ob es gestimmt hat was ich raus gegeben hab.
Aber in meiner Ausbildung steht gar nix an der Kasse nicht mal ein Taschenrechner..
Ich hab Angst davor das ich falsch raus gebe..
Hat jemand damit Erfahrung
4 Antworten
Aber in meiner Ausbildung steht gar nix an der Kasse nicht mal ein Taschenrechner..
Bloß nicht Taschenrechner verwenden, das macht faul und einen Tippfehler merkt man manchmal nicht.
Ich mit 52 Jahren bin im Kopfrechnen besser als viele junge Leute, weil die überwiegend mit Taschenrechner rechnen.
Trainiere einfach privat mit Freunden die komplizierten Beträge.
Ich denke Du wirst auch nicht sofort an die Kasse gestellt bzw. es wird Jemand dabei sein.
jup, so ging es mir auch :)
ich hab an der Kasse vom Rewe gejobbt, um mir Taschengeld zu finanzieren, als ich noch zur Schule ging, zum Glück zeigte die Kasse das Rückgeld an und manchmal hab ich es auch bei einfachen Beträgen eingegeben, um das Rückgeld anzeigen zu lassen, damit man nichts falsch macht, man konnte auch alternativ auf bezahlt drücken, ohne den Betrag des Kunden einzugeben.
Tja, eigentlich ist das Kopfrechnen üben, ehrlich gesagt wundere ich mich über die Kasse heute muss man ja nichtmals mehr den Preis eingeben, da das Produkt von den Kassen gescannt wird, das war der andere Fallstrick, da ich ja Schüler war, hatte ich nicht die ganze Produktpalette im Kopf :D zumindest dauerte es einige Zeit... bleibt nur im Kopf rechnen üben :/ du schaffst das schon! Gruß
Musst keine Angst haben :) nach einigen Monaten bekommst du ein Gefühl dafür. Zudem ist es ja auch nicht so schwer.
Wenn du eine Ausbildung als kaufmann im Einzelhandel machst, solltest du wirklich mit Zahlen umgehen können, und du hast ja auch bewiesen: du kannst das. Und das mit der Angast, was falsch zu machen, hat jeder, in jedem Job, wo er neu anfängt. Egal ob als Azubi, oder bei Arbeitsplatzwechsel.