An wann darf man ein Klappmesser kaufen?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Messer gelten grundsätzlich erst mal als Werkzeug und unterliegen keiner Altersbegrenzung.
Außer sie sind laut Waffengesetz als Waffe eingestuft, z.B. Dolch, Karambit, Bajonett, Springmesser ....Diese sind erst ab 18 erlaubt.

Trotzdem verkaufen viele Händler nur an Erwachsene, das hat aber nichts mit dem Waffengesetz zu tun sondern mit der Geschäftsfähigkeit des Käufers bzw. der Zustimmungspflicht der Eltern.

Es gibt auch Messer die in D absolut verboten sind, z.B. Butterfly, Faustmesser, bestimmte Spring&Fallmesser, getarnte Waffen...

Das Führen von Messern regelt § 42a WaffG (völlig unabhängig vom Alter!)
Kurzfassung: Verboten ist das Führen (unverschlossen dabeihaben) von Messern die als Waffe gelten (Dolch, Karambit, Springmesser ...)
Außerdem verboten ist das Führen von feststehenden Messern mit Klingen über 12cm Länge und von allen Messern die einhändig verriegeln (Einhandmesser)
https://www.gesetze-im-internet.de/waffg_2002/__42a.html

Minderjährige dürfen jedes Messer besitzen, das nicht als Waffe einzustufen ist. Voraussetzung ist aber, dass ihre Eltern/Erziehungsberechtigtend amit einverstanden sind.

Geht es ums Waffenrecht oder um die Geschäftsfähigkeit, du bist mit 14 nur begrenzt geschäftsfähig, was du kaufen darfst und was nicht, wird dir nur ein Jurist beantworten können.

Einhandklappmesser und Springmesser (Klinge einsteig geschiffen; Seitlich herausspringend) sind in Deutschland erst ab 18 Jahren.

PatrickLassan  10.04.2017, 06:17

Das trifft nur auf Springmesser zu, aber nicht auf Einhandmesser, da  legale Springmesser als Waffen im Sinn des Waffengesetz gelten und Einhandmesser nicht.