An alle Raucher: Wie geht ihr damit um, wenn ihr als dumm bezeichnet werdet?

12 Antworten

Auch wenn die sachlichsten Argumente gebracht werden: Ab dem Zeitpunkt wo das Wort dumm fehlt ist es strafbar.

Alien94 
Beitragsersteller
 16.03.2020, 14:20

Wo das Wort dumm fällt meintest du?

Ne, nicht unbedingt. Die Tat könnte durch die Meinungsfreiheit gerechtfertigt sein. Kommt auf den Einzelfall an.

ewigsuzu  16.03.2020, 14:21
@Alien94

Ich mein den Kontext. Nicht das wo. ^^

Alien94 
Beitragsersteller
 16.03.2020, 14:22
@ewigsuzu

Der Kommentar ist nicht auf dich bezogen xD

ewigsuzu  16.03.2020, 14:09

Nur wenn man die Person direkt als dumm bezeichnet. Ist es aber eine Verallgemeinerung zählt das als Meinungsfreiheit. Soweit ich das weiß. ^^

Alien94 
Beitragsersteller
 16.03.2020, 14:18
@ewigsuzu

Auch ne direkte Bezeichnung als dumm ist nicht pauschal strafbar

ewigsuzu  16.03.2020, 14:20
@Alien94

Ja kommt auf den Zusammenhang an. ^^

Das Rauchen war ja eine andere Generation und als Cool vermarktet. James Dean usw. Alle wollten dazu gehören und fingen damit an. Jetzt gibt es keine Zigaretten Werbung mehr und wird als uncool vermarktet, immer mehr hängen es an den Nagel. Das wird irgendwann aussterben, weil immer mehr gar nicht erst anfangen, es ist aber nun mal eine Sucht und für Raucher schwer damit aufzuhören. Nichtraucher die keine Ahnung haben, reden so.

ewigsuzu  16.03.2020, 14:23

Schön gesagt. Aber Tabaksteuern werden fürs Militär genutzt, daher werden die sich sicher was einfallen lassen dass es weiterhin genug Raucher gibt.

Scharoul  16.03.2020, 14:25
@ewigsuzu

oder auf Alkohol Steuern nehmen wenn die Raucher aussterben. xD

ewigsuzu  16.03.2020, 14:28
@Scharoul

Ich fänd ja die Zaubersteuer ganz super. :D Hat Götz Widman mal ein Lied von gemacht. Sehr nice :D

Scharoul  16.03.2020, 14:32
@ewigsuzu

Rauchen war eine Trendwelle, kannst mal sehen wie wir manipuliert werden. Jetzt schaue mal wie sie Tattoos vermarkten und wie sich alle bunt stechen, so langsam sind alle dicht gestochen und die Welle schläft langsam ein. So merken die Ober Futzis das sie uns immer noch unter Kontrolle haben. ;)))

ewigsuzu  16.03.2020, 14:37
@Scharoul

Ja ach merkt man doch alleine an dem sinnlosen Corona hype momentan. Hab mirn Video gezogen. Die Sterblichkeits welle ist dieses Jahr sogar milde für Deutschland xD So viel dazu. Ich weiß schon warum ich keinen Fernseher habe. Weder Zeiitung noch Nachrichten lese, außer es ist mal was wichtiges. Wie politische Verträge. Sowas zieh ich mir mal rein. ^^

Scharoul  16.03.2020, 14:39
@ewigsuzu

ja bei mir genauso. xD keine Nachrichten usw. habe mich vor langer Zeit schon abgenabelt und kann es anderen nur Raten. Bei mir zieht das alles nicht mehr, ich mache nur noch mein Ding. ;)))

ewigsuzu  16.03.2020, 14:40
@Scharoul

Jepp absolut. Ist doch eh nur alles Propaganda. Haste dich mal mit dem gleichnamigen Buch befasst von Edward Bernaice hieß der glaub ich. Sehr spannend. Da steht sowas drinne wie: Das einfache Volk hat kein Recht auf eigene Gedanken.

Scharoul  16.03.2020, 14:44
@ewigsuzu

Nein, hab ich nicht gelesen ist bestimmt gut. Ich hatte das schon sehr früh erkannt das irgendwas schief läuft und mehr darauf geachtet und beobachtet. Kannst du dich noch an die Schnuller Mode erinnern? Da sind alle mit Schnuller rum gerannt oder Alf der Außerirdische, Ice Age,Schlaghosen und und und das geht nur so xD

ewigsuzu  16.03.2020, 14:45
@Scharoul

Schlaghosen find ich immernoch geil :D Aber irgendwie gibts die fast gar nicht mehr. Ich steh voll auf Retro. xD Und ja einiges habe ich mitbekommen, aber auch nicht alles da ich eig noch relativ jung bin. Rede aber viel mit älteren, da kriegt man einiges mit. Meine Mutter lebte in der DDR da gabs eh ganz andere Probleme. Sie ist Linkshädnerin. Sie hat davon immernochn schaden. Inzwischen kann sie aber beide Hände nutzen. ^^ Aber diese Modehypes. Gott das sieht so schlimm aus manchmal xD

Scharoul  16.03.2020, 14:50
@ewigsuzu

ja das hatten sie bei mir auch noch versucht mit Rechtshänder aber bei mir war gerade die Wende und ich bin immer noch Linkshänder. Du brauchst nur beobachten und mal auf die Aussagen achten. Alle streben nach irgendwas wie Erfolg oder Mode um irgendwo dazu zu gehören. Sie reden dann auf dich ein, du musst so oder so sein, wie Zombies oder besessene. xD

Scharoul  16.03.2020, 14:54
@Scharoul

Muss mal Einkaufen gehen, mal sehen ob die Leute mir noch etwas da gelassen haben. xD

Felixsenior  06.05.2020, 17:40
@Scharoul

Die gibt es schon und nicht zu knapp.

Felixsenior  06.05.2020, 17:36

Interessant finde ich immer, dass die gleichen Kreise die gegen Raucher teilweise "hetzen", sich gerne für die Freigabe von Rauschgiften einsetzen, für Kifferräume, extra Betreuung durch Sozialtanten und Sozialonkels etc.

Passt irgendwie nicht zusammen.

Ich habe nach 50 Jahren des "Paffens" 2013 von heute auf morgen aufgehört.

Jedenfalls traf man - wenn man wie ein Hund vor die Tür gejagt wurde - überall eher nette Leute und war eine Weile weg von den Verkniffenen.

Hallo

An sich reagiere ich auf so unsachliche Kommentare erst gar nicht, vor allem, wenn es fremde sind. Ich reagiere erst, wenn die Menschen sich bemerkbar machen, weil es sie verunsichert, da ich nicht auf ihre Aussage reagiere.

Ob die es jetzt als Meinungsäußerung hinstellen oder als Beleidigung abgesetzt haben, ist mir da egal. Es ist übergriffig und unschön kommuniziert. Man kann mit mir vernünftig reden, wenn jemand meint, mich mit seiner Meiung zutexten zu müssen über das, was ich tue... aber sachlich. So nicht.
Es ist ein Unterschied, ob mir jemand sagt, ich finde rauchen dumm oder dass er mich dumm findet, weil ich rauche (nur als Beispiel, ich rauche nicht). Das Eine bezieht sich auf die Handlung, das Rauchen selbst- das Andere ist ein persönlicher Angriff.

Ich würde den Menschen fragen, ob er mir Fakten vorlegen kann, das Nikotin die Intelligenz beeinträchtigt. Mir sind keine Studien bekannt, die belegen, dass man nach dem Rachen weniger-intelligent ist als vorher.

Wenn dieser Mensch Fastfood isst, gezuckerte Getränke trinkt bzw. z.B. Cola oder gar Cola light mit Zuckerersatz, wenn er Alkohol trinkt oder eben solche Dinge konsumiert, würde ich ihn fragen, ob sein Umgang mit seinem Körper intelligenter sei.

Aber an sich ist jede Sekunde mit solchen Menschen Zeitverschwendung.

Ich entgegne bei sowas immer: Ich bin nicht dumm, ich bin nur depressiv, weil ich intelligent genug bin zu erkennen, wie scheiße das Leben ist. Ich hatte zwei Möglichkeiten, a) Ich bringe mich um oder b) Ich konsumiere Drogen und bleibe am Leben, entschieden habe ich mich für letzteres, wäre es dir lieber gewesen, wenn ich Methode a) gewählt hätte?

Daraufhin bekomme ich meist verstörte Blicke, entweder fragt man mich dann, ob es mir gut geht bzw. ob ich Hilfe bräuchte oder es wird das Thema gewechselt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Solche Menschen ignoriere ich komplett ;)