Amazon Kundenservice fragt nach E-Mail Adresse?
Hey,
Ich habe gerade beim Kundenservice von Amazon angerufen, und etwas zu einer Bestellung nachgefragt, dafür musste ich meine E-Mail Adresse sagen, und meine Wohnadresse + Postleitzahl.
Nach meinem Passwort wurde aber nicht gefragt, und die Nummer war eigentlich auch die offizielle vom Kundendienst. Als ich die oben genannten Daten gesagt hatte, konnte der Mitarbeiter meine Bestellungen sehen.
Ist das normal so, dass nach der E-Mail Adresse gefragt wird und der Wohnadresse, und die dann auch meine Bestellungen sehen, oder war das irgendein Betrug?
6 Antworten
Nun, sie wollten eher vermeiden, dass Du irgendeine Betrügerei machst und Du musstest Dich eigentlich am Telefon nur identifizieren, damit auch klar ist, dass Du der wirkliche Besteller bist...
Passwörter werden am Telefon grundsätzlich nicht angefragt...
Hey, vielen Dank für den Stern...
In einem guten Unternehmen sind die eh verschlüsselt und keiner kann es im Klartext sehen... und dann gibt’s a noch T-Mobile Österreich die das nicht so genau nehmen xD
irgendwie müssen sie dich ja identifizieren
Wieso sollte das ein Betrug sein? Du hast doch angerufen?!
Und wer, außer Amazon, sollte mit diesen Daten Deine Bestellungen einsehen können?
Die fragen natürlich verschiedene Daten ab, um sicherzustellen, dass nicht irgendwer anruft und sich als Du ausgibst.
E-Mail oder Kundennummer wollen alle wissen, oder Vorgangsnummer.
Normal.
Der Rest ist nur ein Abgleich. Ne Mailadresse kann jeder angeben. Beim Rest schränkt sich schon der Kreis ein.
Warum sollte das Betrug sein? Wenn im dortigen System eben nach Mailadresse und Wohnadresse gesucht werden kann, dann ist das so