Alte Geldkassette mit Zahlenschloss öffnen?
Hallo,
ich habe vor vielen Jahren eine alte Geldkassette geerbt. Ich weiß, was drin ist - und das würde ich mir gern mal wieder ansehen. Dummerweise habe ich sie wohl verschlossen und die Kombination vergessen.
Es sind Zahlen und Buchstaben auf dem Schloss. Das Ganze ist wohl auch etwas ‚eingerostet‘, vor allem der Riegel macht einen recht verbeulten Eindruck.
Besteht eine Möglichkeit, die Kassette zu öffnen, ohne sie zu zerstören? Im Inneren sind vor allem Kinderzeichnungen, sprich Papier. Diese hätte ich auch zu gern in einem Stück wieder.
Da ich meinen, falls benötigt, handwerklichen Fertigkeiten nicht unbedingt traue: an wen sollte ich mich wenden und welche Kosten kommen da wohl auf mich zu?
Vielen Dank im Voraus!
2 Antworten
Vielleicht gibt es einen Lockpicking Verein in deiner Nähe, der die Öffnung als interessanten Sport betrachtet?
Ansonsten beim örtlichen Schlüsseldienst nach dem Preis für eine Öffnung fragen.
Keine "AAAAAAAAASchlüsseldienst" aus dem Telefonbuch.
Ich wusste gar nicht, dass es solche Vereine gibt. Der hier im Raum scheint nicht mehr aktiv zu sein, aber es gibt Foren. Da sehe ich mich mal um. Vielen Dank!
Bei diesen alten, mechanischen Zahlenschlössern war ein beliebter Trick, dass man mit Fingerspirzengefühl gearbeitet hat.
Ein Rad nach dem anderen drehen und dabei nach einer Seite (links oder rechts, seltener oben oder unten) drücken und bei jeder Drehung fühlen, ob sich was bewegt oder hören, ob es knackst. Das wäre dann ein Einrasten auf der richtigen Position.
Das hatte ich zuerst versucht - aber leider ist es schon mit dem Fingerspitzengefühl nicht weit her, hinzu komme, dass die ganze Mechanik etwas ‚eingerostet‘ scheint und es eigentlich ständig irgendwie hakt. Für mich leider unmöglich, zu unterscheiden, wo es nur hakt und wo es einrastet.