Als Kind SteuerID von Eltern benutzen?
Habe mit der Seite Sharepop.com* ein bisschen Geld verdient (ca. 50€) und um mir dies auszuzahlen brauche ich eine SteuerID oder eine UmsatzsteuerID, deswegen frage ich, ob ich einfach die von meinen Eltern angeben kann. Ich bin immerhin Minderjährig.
Sharepop ist eine Seite wo man per Affiliate-Links andere Apps bewerben kann
hat das eigentlich geklapt ?
Jeder Bürger in Deutschland bekommt eine SteuerID. Ich bin 2001 und es wurde dann glaube 2003 ein Brief geschickt. Genau diese habe ich angegeben und es hat geklappt.
7 Antworten
Du hast selbst eine Steueridentifikationsnummer. Frag deine Eltern, wo sie das an dich gerichtete Schreiben des Bundeszentralamts für Steuern gelassen haben.
Das hat PatrickLassan bereits bejaht. :)
Niemals, das ist eine persönliche vertrauliche Nummer. Würde ich niemals an irgendwem weiter geben...
Außer an deinen Arbeitgeber, nehme ich an. Der benötigt sie nämlich.
Wird funktionieren, ja.
Das Geld gehört dann deinen Eltern die es wahrscheinlich sogar noch versteuern müssen entweder fragst du sie oder lässt es sein mach nicht so hinterrücks einen missbrauch fremder Daten.
aber die "Lieferadresse" fürs Geld geht an meine Paypal Adresse wo keine Bankverbindung vorliegt wie soll dann das versteuert werden ?
Die Steuer findet immer einen Weg (;
oki danke schön
Nein, darfst Du nicht.
wieso ?
Weil eine Steuernummer personalisiert ist. Das Geld läuft dann unter dem zu versteuernden Einkommen Deiner Eltern.
also heißt es geht und ist nicht illegal ?
Nein, es geht nicht. Die Frage ist ohnehin, ob Du als Minderjähriger im Internet Geschäfte machen darfst.
keiner interessiert sich für dein Alter, wenn es Geld zu machen gibt
Darf ich dann auch diese SteuerID für solche Zwecke wie oben genannt benutzen ?