Als azubi zur Tafel?
Hallo mal eine frage. Ich bin in der Ausbildung und von Zuhause ausgezogen. Nun: darf ich als azubi auch zur tafel gehen oder bekommen das nur menschen die Sozialhilfe bekommen ? Ich bekomme kein bab da ich mit meinen freund zusammen wohne. Doch unser beider Geld reicht vorne und hinten nicht da wir auch sehr viele Abgaben haben, vorallem er weil er ein Auto hat. Danke und lieben Gruß :)
5 Antworten
Habt ihr schon einmal versucht Mietbeihilfe zu beantragen?
Falls ihr Wohngeld bekommt, dann reicht auch der Wohngeldbescheid um bei der Tafel etwas zu bekommen.
Bei manchen Tafeln reicht es aus mit der Lohnabrechnung zu kommen und diese vorzulegen, hängt von demjenigen ab, der dort gerade Dienst tut.
Geh einfach hin und frage nach, hier wird dir keiner beantworten können, wie die bei "deiner" Tafel ticken.
Es gibt auch tafelähnliche Organisationen mit eigenen Richtlinien- bei uns z.B. gibts ein "Tischlein deck dich" oder "die Speisekammer"...die gehören nicht den Tafeln an, und man bekommt dort z.B. etwas, wenn man nachweisen kann, dass man zwar keinen Anspruch auf Hartz4 oder Sozialhilfe hat, aber trotzdem nur z.B. 50 Euro über Minimum leben muss.
Mietbeihilfe hat etwas mit der Einkommenshöhe zu tun, nicht mit der Form des Arbeitsvertrages!
Meine Nachbarin hat mir erzählt, dass sie einen Berechtigungsschein vorzeigen muss, um bei der Tafel eikaufen zu können.
Und wie soll er dann zur Arbeit kommen ?!
Vielleicht mal nicht über euren Verhältnissen leben dann müsstet ihr sowas auch nicht in Erwägung ziehen
Er brauch ja das Auto ! er hat es sich grade auf raten geholt weil sein alten schon zu Schrott war. ohne Auto geht es nicht. und außerdem will ich ja zu der tafel gehen. er kann nicht zur tafel.
Wer ein Auto fährt aber zur Tafel muss lebt auf jeden fall über sein Verhältnissen
@RolexSub:
Da merkt man mal wieder wer wirklich Ahnung hat...
Ironie aus
Du weißt eindeutig nicht, wie viele Menschen trotz Arbeit und Auto aufstocken müssen, um sich "ihre Arbeit leisten zu können". Im Niedriglohnsektor gibt es viele fleißige Menschen, die jeden Cent 3x umdrehen müssen um ihre Grundbedürfnisse befriedigen zu können, und für die die kleinste unvorhergesehene Ausgabe eine Gratwanderung zwischen Absturz und sich so grad noch halten können bedeutet.
Und falls du es dir leisten kannst dir regelmäßig einen Urlaub oder Restaurantbesuch zu gönnen, dann frag mal die Dienstleister dort, was ihnen am Monatsende übrig bleibt!
Ich als azubi verdiene nicht viel ! und er in seinen Beruf auch nicht. in mv bekommt man halt nicht die dicke Kohle und es wird auch alles teurer. wir gehen nie aus weil wir kein geld für sowas haben also leben wir bestimmt nicht über unsere Verhältnisse!
Das tun wir nicht !
Das Auto abschaffen, dann habt ihr genügend Geld und kommt damit besser über die Runden.
40km ist ja wohl ein Witz andere fahren jeden Tag Hunderte Kilometer zur Arbeit und zurück also Auto weg oder aufhören zu jammern das kein Geld da ist....
nur doof das er denn 40 km zu Fuß laufen müsste
mietbeihilfe können wir nicht beantragen da er einen unbefristeten Arbeitsvertrag hat. daher keine Hilfe vom amt. ich hätte auch nicht ausziehen dürfen, aber zuhause ging es einfach nicht mehr. ich will ja alleine zur tafel gehen. aber dadurch das er ein Auto hat und damit zur arbeit fahren muss brauchen wir es nunmal. daher auch so viele Abgaben seiner seits. und von meinen und seinen Gehalt geht ja auch alles ab. naja werde gucken ob ich da eine Telefonnummer finde, trz Danke !