Alkoholtest als Minderjähriger verweigern?
Hallo,
Ich war letztens mit ein paar Freunden draussen auf so nem Feld feiern bis Polizei gekommen ist und die Feier unterbrochen hat. Alle anwesenden (Minderjährig) mussten einen Alkoholtest machen. Weil ich nix getrunken hab hatte ich kein Problem damit, aber jetzt zu meiner Frage: darf ich als Minderjährige (15) einen Alkohol/Drogentest verweigern?
Danke
11 Stimmen
9 Antworten
Du darfst einen Alkoholtest an direkter stelle verweigern, allerdings dürfen dich die Beamten dann auf die Dienststelle mitnehmen und da einen Bluttest machen welcher Alkoholkonsum und Drogenkonsum feststellen kann.
PS: ein Alkoholtest und ein Drogentest sind nicht das Gleiche, es gibt dort rechtlich große Unterschiede.
Nein.
Jeder darf sich weigern, ins Röhrchen zu blasen. Auch Erwachsene. Aber dann wird auf richterlicher Anordnung Blut abgenommen.
Bei Minderjährigen werden vorher die Eltern benachrichtigt.
Pusten muss niemand.
Ggf. werden dann aber die Eltern informiert und es findet ein Bluttest auf der Wache staat, den ein Arzt durchführt.
Richtig , aber nur mit Gerichtlicher schriftilicher und mit gültiger Unterschrift bestätigter Durchführungsbevollmächtigung. Aber man darf sich nicht mit gewalt dagegen wehren , und wenn man dann Strafanzeige und Strafantrag stellt haben die Polizisten ein Problem wenn es trotzdem gemacht wird. Das wäre zum einen. $ 239 Stgb Freiheitsberaubung wenn man nicht damit einverstanden war mit auf die Wache genommen zu werden , $240 Stgb , Nötigung Absatz 4 , im Besonders Schweren fall weil sie als Amtsinhaber ihre Befugnisse missbrauchen . 340 Stgb Körperverletzung (Wenn sie gegen deinen willen Blut ab nehmen ohne RIchterlichen Beschluss) Wenn man ihnen das klar macht das man sich aus kennt und ihnen mit Strafanzeige und Strafantrag bei der dafür zustelligen Statsanwaltschaft stellst. Das geht aber nur mit viel Übung , auswendiglernen und die Tricks der Polizisten durchschauen. Und natürlich darf bei dir kein Alkohol gefunden werden.
Von vorne bis hinten eigentlich nur Geschwurbsel und laienhaftes Gerede.
Fakt ist: Es gibt hier eigentlich überhaupt keinen Grund für einen nicht freiwilligen Alkoholtest, eine Blutentnahme ist hier sowas von sinnlos, da keine Straftaten oder Ordnungswidrigkeiten begangen wurden, die zu verfolgen gewesen wären.
Und das wissen die allermeisten Polizisten auch. Und es lässt einen zumeist auch nur müde lächeln, wenn das polizeiliche Gegenüber mit Anzeigen gegen die Polizisten droht. Aber macht nur.
Selbstverständlich, dann packen die dich ein und fahren dich heim. Oder rufen einen Richter an der entscheidet ob man dir Blut abnehmen muss,
Niemand kann dazu gezwungen werden.
welche sttrafe würde es da geben wenn man betrunken ist?
Keine, denn es ist nicht verboten, Alc zu trinken, und / oder betrunken zu sein. Verboten ist nur, dir Alc zu verkaufen. Und strafbar sind natürlich Straftaten, die ihr im betrunkenem Zustand verübt.
ja ich meine jetzt wenn man 15 ist, da darf man nichts trinken.
Ich dürfte ja Alk kaufen mit 17
Nö, wurscht, wie alt du bist, trinken darfst du. Das Jugendschutzgesetz betrifft nur den, der den Alc verkauft.
weil du die straftaten ansprichst, welche werden dadurch härter bestraft (außer wenn man Auto fährt) und welche weniger hart?
Ich meine wenn man eine bestimmte Anzahl promille hat kriegt man ja nurnoch 5 Jahre pro Mord oder?
Und wie ist das zb bei beleidigung, bedrohung, Betrug oder fahrlässige Körpervewrletzung oder vandalismus etc. also wenn man da ordentlich blau ist, wird das härter oder weniger hart bestraft.
Eigentlich bekommt man keinen Bonus bei Straftaten unter Alkoholeinfluss. Du müsstest schon komplett zugeschüttet sein, dann wirst du aber bestraft, weil du dich so zugeschüttet hast, und dann eine Straftat begangen hast. Unter dem Strich bleibt immer etwa die gleiche Strafhöhe, schon allein deshalb, weil du mit Wissen und Wollen getrunken hast.
Alles klar, danke
Gibt es keine Moeglichkeit einen Alkoholtest ganz zu umgehen?? Aber trotzdem danke