Akkordlohn wird mir nicht zu 100% ausgezahlt Wieso ?
Hallo,
Seit Abschluss meiner Lehre als Fertigungsmechaniker Jobe ich bei einer Leihfirma, leider ist der Beruf so gut wie überhaupt nicht gefragt bei uns in der Ecke [Meine damit meine Lehre/Fertigungsmechaniker] ....
Ich war bei der ersten leihbude und wurde nach gut 3 Monate schon ver* .... und die Firma wo ich für diese Leihfirma tätig war wollte mich nicht gehen lassen deswegen haben Sie mir angeboten das ich mir eine Neue Leihbude suche und weiter mache in der Firma. Nun die neue Leihbude ist ganz oke,aber ich verstehe eins nicht ! In der Firma Arbeiten 3 Leihbuden bzw die Leiharbeiter von von 3 Leihfirmen und Ihn werden Ihre Akkorde 1 zu 1 ausgezahlt!
Bei mir laut den verantwortlichen in der Leihbude handelt es sich um ein IGZ Vertrag.
Mir werden 28% meiner Akkord abgezogen weil angeblich da ich AkkordLohn habe irgendwelche Steuern zahlen muss bzw die Leihbude!
Ich hatte Letzten Monat Akkorde in Höhe von 700 Euro ca. und mir wurden 195 Euro abgezogen und mit der Begründung das ja diese Steuern auf die Akkord dazu kommen ...
Mein Betriebsleiter hatte damals mit den Typen aus der Leihbude geredet und am Ende sagte man mir ja es wird 1 zu 1 ausgezahlt .. nun die Dame aus der Buchhaltung sagt mir am Telefon ... Ja wir hatten doch dieses Thema bereits und und und .... Ich selbe finde auch nix zu diesen Akkord Steuer Thema in internet ?
Kann es sein das dich mir da einen vormachen und das Geld selber einstecken ?
So langsam habe ich keine lust mehr "Arbeiter der 2ten Klasse zu sein" man wird nur Ver und und obwohl man alles tut und macht ....
PS: in meiner Abrechnung ist auch kein Abzug von diesen 195 Euro ? sondern nur das Akkord Geld ohne die 195 Euro .... wen den Steuern dadrauf kommen müsste doch dort etwas stehen ?
Wo kann ich mach fragen ob das Stimmt ?
Vielen Dank
2 Antworten
Schau doch mal in Deinen Vertrag mit der Zeitarbeitsfirma. Da müsste das drin stehen. Wenn nicht, dann scheint da wirklich etwas nicht zu stimmen.
Gehe mit deinen Abrechnungen zur Agentur für Arbeit und lass den Fall überprüfen.
Das scheint ein Verstoß gegen das AüG zu sein und die Agentur wird dir weiterhelfen.