Sind die Agentur für Arbeit und Jobcenter die selbe Organisation?
Oder sind das zwei verschiedene Einrichtungen. Haben die beiden irgendwas miteinander zu tun? Also tauschen sie Daten aus oder kooperieren miteinander?
4 Antworten
Nicht ganz; in der Agentur für Arbeit wird man noch freundlicher bedient und dort wird das Alg I beantragt - verbunden natürlich mit einer hoffentlich schnellen Vermittlung. Hier findet man auch die Berufsberatung für Berufseinsteiger!
Das Jobcenter kümmert sich um Langzeitarbeitslose und der Ton kann schon mal etwas rauer sein. Beantragt wird hier das Alg II oder auch Hartz VI genannt.
Also tauschen sie Daten aus oder kooperieren miteinander?
Ja, sogar sehr eng. Wenn es sich nicht um eine spezielle Optionskommune handelt, arbeiten auch alle Jobcenter & Arbeitsagenturen mit den gleichen EDV - Programmen, Datenbanken & Netzwerken.
Heißt: wenn Du in einen anderen Bezirk umziehst, kann Dein neuer Sachbearbeiter auf die Infos des vorherigen Sachbearbeiters zurückgreifen.
Die (Bundes-) Agentur für Arbeit ist in dieser Beziehung die Dachorganisation, welche allerdings hautsächlich für die Betreuung für Arbeitssuchende allgemein und ALG I - Empfänger zuständig ist. Diese Behörde arbeitet auf der Ebene von Bund und Ländern. Die Jobcenter sind eine Unterorganisation dieser Behörde auf kommunaler Ebene. Sie betreuen Empfänger von ALG II . Je nach Fall und Bedarf kommunizieren diese Behörden auch miteinander und gleichen Daten ab. ( z.B. beim Übergang von ALG I zu ALG II, oder bei aufstockenden Leistungen bei geringem Anspruch auf ALG I ). Die Jobbörse wird von beiden Organisationen gemeinsam genutzt.
Die JobCenter oder ARGE wurden durch die Zusammenlegung des AlG 2 und der Sozialhilfe gegründet. Für die Integration ins Berufsleben ist immer noch die übergeordnete Bundesagentur für Arbeit zuständig. Da aber das Wohngeld eine kommunale Angelegenheit ist, mussten diese Arbeitsgemeinschaften gegründet werden.