Änderungen zu spät beim Bafög-Amt mitteilen
Hi Leute,
und zwar hab ich mein Studium im Sommersemester 2013 (März) begonnen, bin jetzt also im 2. Semester. Bafög erhalte ich seit April und mein Bewilligungszeitraum endet im Februar 2014, da Ende Februar das Wintersemester endet.
Als ich neulich in meinen Unterlagen zur Weiterbeförderung schaute, fiel mir plötzlich ein, dass ich über Monate hinweg vollkommen vergessen habe, die Änderungen bei zwei meiner Geschwister dem Bafög-Amt mitzuteilen. Beide waren bis Sommer 2013 Schülerin/Student, jetzt nicht mehr, zudem arbeitet mein Bruder seit Oktober als Teilzeit.
Das Büro öffnet erst am 05.01.14 wieder und ich will denen diese Änderungen natürlich sofort nachreichen, doch habe ich jetzt Angst, was für eine Strafe auf mich zukommt. Ich hab in meinem Bescheid gelesen, dass es für so etwas bis zu 2500 € Bußgeld geben kann
Habt ihr selber Erfahrungen damit gemacht? Was könnte schlimmstenfalls auf mich zukommen?
mit freundlichen Grüßen
2 Antworten
Schreib jetzt einen Brief mit den notwendigen Angaben. Evt musst du Bafög zurückzahlen, aber eine Strafe ist jetzt ehr unwahrscheinlich.
Keine Panik. Die werden dich schon nicht einbuchten. Es könnte natürlich sein, dass du dann weniger bekommst und das Gezahlte vielleicht wieder zurückzahlen musst. Aber die sind auch nicht die schnellsten und Bußgeld würde denen ja auch zusätzlich Arbeit machen...da wird also nicht viel passieren.