Adelstitel zurückholen?
Durch zahlreiche Nachforschungen fand ich heraus, dass sich vor einigen hundert Jahren meine Familie mit dem Nachnamen "von N. zu W." schmückte und auch zum altbayerischen Hochadel gehörte - wovon heute allerdings nur noch das "N." als Nachname überblieb...
Jetzt würde mich interessieren, ob es irgend eine Möglichkeit gibt, diesen Namen wieder zurückzuholen - nicht aus Prestigegründen, sondern einfach Interessehalber.
Ernstgemeinte Antworten, an wen ich mich wenden könnte (Internetandressen etc) wären lieb, mich interessiert einfach ob sowas funktionieren würde und mit welchem Aufwand das verbunden wäre.
4 Antworten
Soweit ich weis, haben viele Leute ihren Titel im 2.Weltkrieg verkauft um an Geld zu kommen. Wahrscheinlich wissen die von deiner Gemeinde was da zu machen ist.
Anmerkung:
Einen Adelstitel kann man in Deutschland nicht "zurückholen". Der Adel wurde endgültig mit Ende des 1. Weltkrieges vor über 90 Jahren abgeschafft. Übrig geblieben sind nur Namen, die irgendwie an diese Phase der deutschen Geschichte erinnern, als der Adel dem Volk das Leben schwer machte. Doch Adelstitel sind das nicht.
Hm ja, stimmt wol was du sagst, hab ich mich falsch ausgedrückt :)
Das ist bei meiner Familie auch so gewesen. Durch die Heirat eines Vorfahren mit einer Bürgerlichen war der Adelstitel dann weg, für diesen Zweig des Stammbaums dann für immer. Du kannst den nicht "zurückholen".
Bei uns geschah es weniger durch eine Heirat als halt durch Verschwendung von Reichtümern meiner wunderbaren Vorfahren ;)
Was mir spontan einfällt.... Namensänderungen werden doch durch das Standesamt vorgenommen.. daß sie das sicher nicht machen ist mir schon klar aber vllt können sie Dir weiterhelfen