Sind erworbene Adelstitel legal?

6 Antworten

Zumindest braucht man keine Angst zu haben, wegen des Missbrauchs von Titeln eine Strafanzeige zu erhalten. Jeder darf sich "Graf XY" nennen, wenn er möchte (im Gegensatz zu "Dr.", "Prof." oder ähnliches).

Wenn dies jemand braucht, um sein Ego aufzupolieren, dann handelt es sich wohl um eine erbärmlich unter Minderwertigkeitskomplexen leidende Person.

robi187  08.02.2021, 11:12

in A und ch sind diese abgeschaft worden?

Es gab ja mal einen sog.Konsul, der Titel verkaufte und damit offenbar viel Geld verdiente.

In Deutschland gibt es keinen offiziellen Adel mehr. Wenn du deinem Namen ein "von" hinzufügst, ist das auch nicht strafbar. Vielleicht für dein Ego bedeutend.

Wirst du von jemanden adoptiert der einem vererbaren Adel angehört, nur dann kannst du dich zu den echten Adeligen zählen.

Bei Dr. und Prof. Titel sieht das anders aus. Die darfst du nicht an deinem Namen voranstellen, wenn du diese Titel nicht zu Recht trägst. Beispiele aus der politischen Landschaft gäbe es da einige, die sich mit einem Dr. schmückten, den sie nicht tragen durften.

Als ich ein REFA Studium absolvierte, hatten wir innerhalb des Lehrerkollegiums einen, der sich den Doktortitel in der Schweiz für 25 000 Schweizer Franken kaufte und vor seinen Namen den Dr. stellte. Alle wussten darüber Bescheid, dass dieser Dr. Titel gekauft wurde. Unternommen wurde dagegen nichts.

Möchte nicht wissen, wie manche zu ihrem Dr. Titel kamen. In der Gesellschaft wertet ein Dr. vor dem Namen die Person sicher auf und dürfte auch der Karriere dienlich sein. Auch wenn das Betrug ist, so man diesen Titel käuflich erworben hat.

Bekommt man einen Dr. Titel verliehen, so darf man diesen auch als Teil des Namens tragen. Dann eben mit dem Zusatz Dr. hc. ( honoris causa) Also ein Ehrendoktortitel.

Wie du selber festgestellt hast, sind Adelstitel seit 1919 nicht mehr erlaubt. Das ist auch der einzige Artikel der Weimarer Verfassung, die bis heute gültig geblieben ist.

Adelstitel können und dürfen folglich NICHT käuflich erworben werden. Die Einzige Möglichkeit einen solchen Titel zu bekommen ist durch "Adoption".

Das was man da im Internet für ein Apfel und ein Ei erwerben kann sind im Prinzip lediglich Künstlernamen. Und dafür braucht man nichts zu kaufen oder dergleichen. Da kann man sich nennen wie man will.

Ist also im Prinzip alles Abzocke.

Wurzelstock  01.06.2018, 07:38

"Wie du selber festgestellt hast, sind Adelstitel seit 1919 nicht mehr erlaubt. "

In Deutschland nicht mehr erlaubt. Das Adelsrecht ist von Land zu Land verschieden. Besonders hinsichtlich osteuropäischer Länder, deren Adel z. T. nach1917 und 1945 ins Exil ging, ist das eine ziemlich verwirrende Sache.

In Deutschland sind die Adelstitel nach der Abschaffung des Adels Namensbestandteile geworden.

Wenn Du also einen Adligen findest, der Dich adoptiert, dann darfst Du diesen Namen dann führen. Verarmter Adel hat sich so ein Nebengeschäft aufgetan.

Der "Lord" ist relativ einfach; in Schottland und meines Wissens Irland reicht der Besitz eines Stückes Land aus, damit man als Lord gilt. Der Titel interessiert hier nur noch weniger Leute als dort.

Na da kannst du dich darauf verlassen dass ich die erste bin die das macht!

LordRaul 
Beitragsersteller
 31.05.2018, 23:05

Die sind gar nicht mal so teuer. Wenn das wirklich geht dann hol ich mir einen just for fun!

BritishWisdom  31.05.2018, 23:05
@LordRaul

Cool! Bin gespannt x schließe mich dir an!

derdorfbengel  01.06.2018, 01:47

Gibts doch schon für 50 popelige Piepen.