Abrechnung der Treppenhausreinigung
Hallo, in unserer Betriebs- und Heizkostenabrechnung, die wir im November 2014 für 2013 bekamen, wurden die Kosten für die Treppenhausreinigung auf unsere Wohnung umgelegt. Das heißt, die Abrechnung wurde anhand unserer Wohnungsgröße per qm abgerechnet, was wir sehr ungerecht finden, da es in unserem 8-Parteienhaus, 2 verschiedene Wohnungsgrößen gibt. Wir Hausbewohner hatten im Jahre 2011 einen monatlichen Betrag pro Wohnung vereinbart. 2012 wurde die Reinigungsfirma von der Hausverwaltung gewechselt und wir haben dann einen höheren Betrag gezahlt. Da er gering war, haben wir nicht weiter nachgerechnet . 2013 wurde wieder erhöht. Haben anhand der unterschiedlichen Kosten in der Betriebskostenabrechnung die Hausverwaltung angeschrieben. Die teilt uns nun mit, das keine Anzeigenpflicht für einzelne Preissteigerungen besteht und das es rechtens wäre, die Kosten der Treppenhausreinigung auf die einzelnen qm der Wohnungen zu verteilen. Da wir freiwillig eine Treppenhausreinigung haben wollten, möchten wir auch über Preiserhöhungen informiert werden oder sehe ich DAS falsch. Wer kann mir Auskunft über die Abrechnung der Treppenhausreinigung geben. Danke.
3 Antworten
Die teilt uns nun mit, das keine Anzeigenpflicht für einzelne Preissteigerungen besteht
Das ist korrekt. Wie soll eine Hausverwaltung das vorab anzeigen, ohne selbst zu wissen, ob es teurer wird? Die Rechnungen für die Reinigung bekommt die Hausverwaltung auch erst im Laufe des Jahres.
das es rechtens wäre, die Kosten der Treppenhausreinigung auf die einzelnen qm der Wohnungen zu verteilen.
Grundsätzlich ist das möglich. Anders sieht das jedoch aus, wenn früher nach Wohnung abgerechnet wurde und der Umlageschlüssel dann verändert worden ist.
Erstaunlich erscheint mir: so nicht z.B.jede Etage unterschiedlich Treppenhaus-Anteil 'nutzt'.. Wieso dann Berechnung nach Wohnungsbau-m2?
Kenne überall nur: nach Parteien, jeder zählt gleichen Anteil.
so kennen wir Hausbewohner es auch. Die Hausverwaltung hat nicht nur unser Haus nach den Wohnungs-qm abgerechnet, auch in den anderen Häusern wurde so abgerechnet.
Wohnungs m2, nicht Wohnbau.. Bloedes Handy