Abbruch Umschulung?
Mein Cousin befindet sich in einem Dilemma. Er hat 15Jahre in einem festen Arbeitsverhältnis gearbeitet. Auf grund diverser probleme hat er die arbeit aufgeben müssen. Er hat dann von arbeitsamt dann eine Umschulung bewilligt bekommen. Diese möchte er nicht weiterführen. Ihm geht es nicht gut und er ist überfordert. Er sagt er hat psychische probleme. Am montag will er mit dem bildungstraeger sprechen. Ihm bringt die Umschulung nichts. In vertag steht dass der Bildungsvertrag innerhalb von zwei wochen ohne angabe von Gründen gekündigt werden kann. Droht eine sperre ? Gibt es eine sanktion? Die fallmanagerin ist bereits über den abbruch informiert. Bitte um info. Danke
3 Antworten
Wen er da so überfordert ist mus er sich das bestätiegen lassen den dan hat auch das Jobcenter mist gebaut den dan ist er in derFalschen umschulung.wichtieg ist das er sich das von seinem arzt BEstätiegen läst den nur dan gibt es keine Konsequenzen.WAs aht den zhb die Fallmanagerin dazu gesagt wäre auch wichtieg.Fals seine problem nicht von dort kommen gibt es auch bildungsträge rdie auf erkrankte Rücksicht nemen und dafür geeignetner sind zb wen man keinen stress merh ertragen kann oder anderes.
Hat er das alles nicht vorher gewusst ?? Ehe ich eine Umschulung anfange erkundige ich mich doch erst mal was da verlangt wird, wie der Arbeitsmarkt ist dafür etc. ! Alles halbherzige sachen !
ja, sicher gibt es sanktionen
er muss zum arzt, dass der da schreibt, dass er das gesundheitlich (psychisch) nicht mehr weiterführen kann
Der antrag auf alg1 ist erst auf dem weg zum arbeitsamt. Sanktionen ? Das heisst ? Auch wenn man daran nur 8 tage teilgenommen hat ? Der arzt hat ihn bis ende des Jahres jetzt krank geschrieben aber kein attest ausgestellt.