Abbau / Demontage Techem Funk-Heizkostenverteiler bei der Sanierung, bzw. Heizkörperaustausch - wie geht es?
Bei mir in der vermietete Wohnung soll bei der Sanierung auch die Heizkörper ausgetauscht werden, worauf momentan die Techem Heizkörperverteiler (Funk-Model) angebracht sind. Ich habe mit Techem darüber telefonisch gesprochen, wie der Austausch geht, und die Dame hat mir das folgendes mitgeteilt. Der Abbau der Heizkörperverteiler kann/darf ein anderer Installateuer machen, der die Heizkörper austauscht und danach (bis 1,5 Monat später, da es gerade eben im August passiert, und die Heizung ist sowieso ausgeschaltet) kommt jemand von Techem und installiert sie auf neuen Heizkörper. Ich war mit meinem Installateuer zusammen beim Abbau der Heizkörper, wir haben aber nicht rausgekriegt, wie diese Heizkörperverteiler abgebaut werden konnten.
Hat jemand Erfahrung, wie es geht (idealerweise Link auf Video mit Einbau oder Abbau des Verteilers)? Ich kann nämlich keine im Internet finden. Der Installateuer sagt, er hat solche noch nie abgebaut, da dieses Model noch nicht so verbereitet ist.
Für eure Hilfe würde ich sehr dankbar!
MfG, Yuriy
2 Antworten
Die Heizkostenverteiler muss Techem abbauen und neue an den neu installierten Heizkörpern anbringen. Es können ja andere Heizkörpermaße sein. D.h. andere Heizwerte. Viele Firmen der Verteiler oder Abrechnungsbranche machen es sich schon sehr einfach, sie arbeiten mit Supunternehmen welche auch dann die Verantwortung haben. Ich habe Metrona im Hause, Probleme gibt es mit allen
... das verstehe ich nicht. Es kann doch keiner am fremden Eigentum rumfummeln und ein Mieter hat doch damit schon gar nichts am Hut, oder? ... und wenn ein Heizungsbauer sich nicht zu helfen weiß, kann er auch kein Heizungsbauer sein, wetten?
warum fremdes Eigentum? Ich bin der Eigentümer und die Heizung wird in der Wohnung ausgetauscht, die ich derzeit vermiete.
Das der Heizungsbauer irgendwas nicht kann, was er noch nicht gemacht hat (da es ein Produkt einer anderen Firma betrifft) ist für mich nachvollziehbar und für meine Frage weniger wichtig. Er wird sich noch erkundigen, für mich ist wichtiger, dass ich am besten das SELBST weiß, wie es geht. Das war eigentlich der Zweck der Frage.