Ab wieviel Stunden zählt es als Voller Arbeitstag?
Hallo!
Folgende Frage:
Ich habe heute eigentlich Frei. Nun ist bei uns auf der Arbeit jemand Krank geworden und ich soll aushelfen. (Gastronomie) Ich sollte gegen 18 Uhr da sein, und schauen was passiert.
Als ich fragte ob ich dafür einen Gut-Tag kriege, wurde das verneint, das würde man schon irgendwie regeln. Damit meinen die das ich dann mal früher gehen kann. Was ich aber blöd finde, denn im endeffekt habe ich jetzt nur 1 Tag frei die Woche, und der "freie" Tag heute ist im a*****.
Meine Frage: Wieviel Stunden muss ich hier bleiben und arbeiten, damit ich anspruch auf einen Gut-Tag habe, sprich das ich meinen Freien tag wieder Kriege?
Danke für die Hilfe
8 Antworten
Ich verstehe es so als würde dich dein Chef dann mal an einem anderen Tag eher gehen lassen und die die zeitliche Vergütung geben wollen. Als Arbeitnehmer musst du heutzutage schon etwas flexibel sein und dich auch für den Betrieb einsetzen. Irgendwann wird es Anerkennung finden, aber wenn du beim erstenmal gleich so sehr darauf bestehst, dann sieht er nicht gerade was dir an deiner Arbeit und dem Betrieb liegt. Dennoch hast du sicherlich Recht, denn ein Ausgleich steht dir zu, den er dir ja auch geben will. Nur das wie sagte er eben nicht. Machs heute mal und lasse dich mal überraschen.
Du bekommst dann soviel Stunden frei wie auch gearbeitet hast. Da wäre zumindestens normal. Wenn das öfter vorkommt kann man sich einen ganzen Tag sammeln. Manchmal ist es doch auch praktisch nur ein paar Stunden frei zu nehmen z. B. für Besorgungen oder so
Wenn du während des Urlaubs zur Arbeit einberufen wirst, ist unabhängig von der geleisteten Arbeitszeit ein voller Urlaubstag gut zu schreiben.
Das kommt auf Deinen Arbeitsvertrag an. Wieviel Stunden arbeitest Du denn regelmäßig tgl.? So viele Stunden musst Du arbeiten, um einen freien Tag zu bekommen. Ansonsten wird das normal mit Gleitzeit abgegolten.
Die Standartarbeitszeit ist 8 1/2 Stunden mit Pause. Genaueres steht in deinem Arbeitsvertrag.