Ab wieviel km/h zu schnell blitzt ein Blitzer?
Gestern war ich auf der B14 mit (auf der Tachonadel) 110 km/h unterwegs wo nur 100 erlaubt waren - also 10 km/h zu schnell. Den Blitzer an dem ich vorbeigefahren bin, hab ich erst im allerletzten Moment gesehen, so dass ich nicht mehr bremsen konnte. Allerdings habe ich keinen Blitz gesehen. Der Tach zeigt ja normalerweise etwas mehr an, als man tatsächlich fährt und oberdrein werden noch 3 km/h Toleranz abgezogen, aber ich denke trotzdem, dass ich (nach Abzug der Toleranz) noch schneller als 100 war.
Blitzen die Dinger erst, wenn es sich richtig lohnt?
Denn es war eine Stelle, an der etwa jede zwei Sekunden ein Auto vorbeifährt und zweispurig ist und an deren Stelle meist viel zu schnell gefahren wird.
14 Antworten
das abhängig von der strecke:
Verkehrsberuhigte: Sofort egal wieviel zu schnell
30er schon ab 5km/h da gelten auch die toleranzen nicht mehr
50er ab 15km/h
80er auch ab 15km/h
wenn du auf einer 50er einen Streifenwagen mit 60 überholst wird es niemanden jucken.
Eine Überschreitung bis 5 km/h sollte nicht verfolgt werden. Zusätzlich kommen noch mindestens 3 km/h als Toleranzfehler hinzu, sodaß die Blitzer mindestens 8 km/h höher als die zulässige Höchstgeschwindigkeit eingestellt werden. Daran halten sich die meissten Überwachungsorgane (Ausnahme soll es aber auch geben).
In Frankfurt werden die Blitzer mit 9 km/h eingestellt. Also bei 30 = 39, bei 50 = 59 etc.
NRW: Geschwindigkeitstoleranzen 5 km/h
Baden-Würt.: Geschwindigkeitstoleranzen keine Angabe
Bayern: Geschwindigkeitstoleranzen grds. 5 km/h, max. 10 km/h, Ausn. auf BAB max. 20 km/h
Bremen: Geschwindigkeitstoleranzen PKW bis 8 km/h, LKW (> 3,5 t) bis 5 km/h
Hamburg: Geschwindigkeitstoleranzen pauschal -5 km/h
Hessen: Geschwindigkeitstoleranzen 5 km/h
Mecklenburg V. Geschwindigkeitstoleranzen 5 km/h
Niedersachsen: Geschwindigkeitstoleranzen 5 km/h
Saarland: Geschwindigkeitstoleranzen bei stationären Geschwindigkeitskontrollen in der Regel 3 km/h
Sachsen Anhalt: Geschwindigkeitstoleranzen 5 km/h
Schleswig-Holstein: Geschwindigkeitstoleranzen 5 km/h
Thüringen: Geschwindigkeitstoleranzen i.d.R. 5 km/h ausnahmsweise bis 10 km/h
Die meisten Blitzer sind auf etwa ab 8 - 10 km/h zu schnell eingestellt.
.
Da aber deine Tachoanzeige voreilt, fährst du real wenn dein Tacho 110 km/h anzeigt etwa zwischen 98 und 106 km/h je nach Tachotoleranz, von daher löst der Blitzer bei deiner real gefahrenen "niedrigen" Geschwindigkeit auch nicht aus, wozu auch ? :-)