Gibt es Blitzer, die Fotos "ohne" Rotlicht machen?
Situation:
wurde einmal innerorts geblitzt (Starrenkasten, fester Blitzer, früh) und habe heute den Anhörungsbogen erhalten. 11 km/h zu schnell, 25 Euro... Schön und gut
An dem Tag wurde ich aber einmal mit Rotlicht geblitzt, nach meiner Wahrnehmung war mein Tacho bei ca. 85 km/h (erlaubt 50 km/h).
Ich befürchte, dass ich also ein zweites Mal "geblitzt" wurde. Aber im Anhörungsbogen stand etwas mit Koaxialkabelmessung und Foto... Können Fotos durch fest installierte Blitzer gemacht werden, ohne dass es blitzt?
Googlen hilft mir nur bedingt weiter. Sogenannte Schwarzlichtblitzer gibt es meistens in Tunneln, werden nachts angewandt oder sind mobile Blitzer...
Die drei Punkte waren alle nicht der Fall.
Meine Frage: Werden Blitzerfotos gemacht, die kein rotes Licht produzieren?
5 Antworten
Können Fotos durch fest installierte Blitzer gemacht werden, ohne dass es blitzt?
Ja. Ziel ist es, die Aufnahmen mit vollkommen unsichtbarem "Licht" zu machen, um Unfälle durch Irritation des Fahrers zu vermeiden. Es ist nicht notwendig, "Licht" im für Menschen sichtbaren Spektrum zu verwenden. Es ist zwar ein recht hoher Aufwand nötig, aber die Technik wird immer besser und auch deutlich preiswerter. Je weniger die menschlichen Autofahrer durch das "Blitzlicht" irritiert werden können, umso besser.
jupp
Ja , die gibt es, werden häufig in Tunneln eingesetzt, damit es durch das Blitzen nicht zu Unfällen in den Tunneln kommt.
Es gibt auch „Blitzer“, die man überhaupt nicht sieht
Ich sage auch ja es gibt diese "unsichtbaren" Blitzer.
Selbst schon erlebt...
Also mit Pech kriegst du tatsächlich einen zweiten Brief...
Jawohl, das gibt es.