Ab wann fahr ich 50kmh und woher weiss ich wann ich wie viel fahren darf?
Hallo, also ich hab vor paar tagen meine erste Fahrstunde gehabt. Ich komm mit der 30er zone klar, aber ich weiss immer noch nicht warum und wo ich 50 fahren darf. Ich achte natürlich auf die schilder aber die 50er sehe ich fast nie.
Und kann mir jemand nebenbei erklären was innerhalb und außerhalb geschlossener Ortschaften bedeutet- wo ich auf was achte und wieviel ich wo fahre.
9 Antworten
Ortschaft ist hinter dem Ortsschild
50 km/h darfst Du in Ortschaften immer wieder ab der nächsten Kreuzung fahren. Deshalb braucht es dafür nicht extra Schilder. Oder es steht einfach das Aufhebungszeichen. Dem intelligenten Autofahrer ist dann klar, was er darf.
Hallo.
Verkehrsschilder rot umrandet mit 50 auf dem weißen Kreis. und innerhalb
geschlossener Ortschaften (Ortschilder Gelb mit Ort oder Stadt.)
Wenn hinter dem Ortschild meist hier in Oldenburger Münsterland steht ein 30 er Schild. dann im Ort nur 30 km h. Bahnübergänge meist mit 20 km
Bei Baustellen oder Gefahrenstellen können alle Schilder stehen.(fast).
Mit Gruß
Bley 1914
aber die 50er sehe ich fast nie
Vielleicht, weil es die "ausdrücklich" auch nur ganz selten gibt ... ;-)
Das 50er-Schild ist quasi "unsichtbar eingebaut" in die Ortstafel:
- Wenn man an der Ortstafel Vorderseite (rechteckig, gelb, mit dem Ortsnamen darauf) vorbei fährt, befindet man sich innerhalb der geschlossenen Ortschaft und darf nur noch 50 km/h fahren (soweit nichts anderes ausgeschildert ist).
- Wenn man an der Ortstafel Rückseite (wie oben, aber rot durchgestrichen) vorbei fährt, befindet man sich außerhalb der geschlossenen Ortschaft und darf (mit PKW oder Motorrad) 100 km/h fahren (soweit nichts anderes ausgeschildert ist).
Da es "Tempo 30-Zonen" nur innerhalb geschlossener Ortschaften gibt, bedeutet das Ende einer solchen Zone, dass danach 50 km/h erlaubt sind (soweit nichts anderes ausgeschildert ist).
Na, dass ne Ortschaft zwischen dem rechten und linken Ortsschild liegt, weiss doch jedes Kind.
Und dass nach dem Geschwindigkeitsgebot ein Schild, rechts kommen muss, wenn das Gebot sich ändert, ist doch logisch.
Versuch Mal, alles zu überdenken und herauszufinden, wie was ist, gemeint ist, zu verstehen ist.
Schliess dich, in Spirit, an die Intelligenz an.
ich dachte das lernt man in der fahrschule,bevor man überhaupt seine erste fahrstunde hat.durch ortschaften darf man generell 50 maximal schnell sein,ohne dass da extra ein schild steht,die ausnahmen sind da die extra beschilderten 30km zonen