Ab wann (Klein-) Gewerbe anmelden?
Hallo zusammen,
ich arbeite in einem Direktvertrieb und bestelle eigentlich nur Sachen für mich und meine Familie. Alles was ich nicht selber nutze gebe ich zum Einkaufspreis weiter, ich mache als gar keinen Gewinn dabei.
Durch einen Zufall bin ich jetzt zu ein paar sogenannten Parties gekommen. Ich berate also andere Leute und es kann passieren, dass die hinther was bestellen wollen. Falls das der Fall sein sollte, werde ich so viel Rabatt geben, dass ich mit dem "Gewinn" meine Kosten für diese Party wieder raus bekomme. Am Ende des Monats werde ich definitiv keinen Cent mehr haben als vorher.
Muss man das anmelden? Wie würdet ihr das machen? Ich sehe es eigentlich mehr als Hobby, will aber nicht, dass ich da irgendwo mal Ärger bekomme.
Viele Grüße Myself
2 Antworten
hallo, also grundsätzlich musst du bei einem Direktvertrieb zwei dinge trennen. das erste ist der sogenannte Eigenbedarf da nutzt du nur die Produkte für dich selber, oder du baust das Geschäft auf dann nutzt du es gewerblich und brauchst einen Gewerbeschein. ich weiß nicht wo du lebst, aber bei uns in Österreich ist es auch so, dass man einen gewissen Freibetrag zum haupteinkommen hat. alles was darüber hinausgeht musst du dann versteuern. ich bin bei einem Direktvertrieb und baue das Geschäft auch auf das hat dann weniger mit produktverkauf zu tun. wenn du die Produkte nur an Privatpersonen sprich freund und Familie weiter gibst stellt es kein Problem dar. was du nicht darfst ist Rechnungen ausstellen. denn da bist du im gewerblichen Bereich. wäre interessant welcher Direktvertrieb das ist. denn ein seriöser vertrieb gibt dir da auch ganz genaue Auskunft darüber.
Beim Landratsamt die betreffende Stelle anrufen und nachfragen. Dann bist du auf der sicheren Seite.