Ab wann ist ein Arbeitsunfall zu spät gemeldet?
Hello Community , ich hatte am Montag einen Arbeitsunfall und habe den erst heute gemeldet bzw. einen Unfall bericht ausgefüllt. Ich hab mich zwar am Montag verletzt hatte am Dienstag nur ein leichtes ziehen am unterarm aber die Schmerzen sind so richtig gestern und heute aufgetreten . Deswegen hatte ich erst nichts gesagt aber heute ging nicht viel bei der Arbeit und bin ins Büro gelaufen um den Arbeitsunfall aufzunehmen. Da meinte die Sekretärin das ich zu spät drann bin und das es kein SINN macht jetzt den Unfall bogen auszufüllen, da die Berufsgenossenschaft. verspätete "Anträge" nicht zahlt. Ich hätte spätestens am Mittwoch also nach 3 Tagen den Unfall melden müssen. So weit ich weiß soll mann spätestens am 3. Tag nachdem UNFALLTAG den Unfall melden (Montag Unfall, 1. Tag Dienstag, 2.Tag Mittwoch, 3. Tag Donnerstag). Also meine frage hab ich den Unfall zu spät gemeldet oder bin ich noch in letzten sec. drann ??
PS.Unfallbericht habe ich doch noch mit der Alten ausgefüllt :)
Vielen dank für die antworten schon mal
4 Antworten
Hoi.
Ein zu späte Meldung gibt es für den Verletzten nicht!
Nur der Arbeitgeber hat eine Meldepflicht:
§ 193 SGB VII Pflicht zur Anzeige eines Versicherungsfalls durch die Unternehmer
(1) Die Unternehmer haben Unfälle von Versicherten in ihren Unternehmen dem Unfallversicherungsträger anzuzeigen, wenn Versicherte getötet oder so verletzt sind, daß sie mehr als drei Tage arbeitsunfähig werden.
Ihr habt das mit der "normalen" Krankheitsmeldung verwechselt.
Aber wenn bei dir keine Arbeitsunfähigkeit vorliegt, muß auch der Arbeitgeber diesen Unfall nicht melden.
Ciao Loki
Ja das ist eine gute Antwort danke. Es wurde auch beim Arzt ein Unfallbericht geschrieben. Bin Vorerst vom 16.8.-22.8. Krank geschrieben ist vlt. eine Sehnenscheidenentzündung.
Danke Loki ;)
Kann Dir hier keiner sagen.
Aber die Berufsgenossenschaft lehnt nicht einfach ab. Ansonsten ist es doch egal, ob die Krankenkasse oder die Berufsgenossenschaft zahlt.
Richtig irgendwas von folge Schäden haben die mir im Büro auch erzählt. Aber ich hatte kurz abgeschallten weil die alte im Büro soviel Schei.. erzählt hat... ;)
Nein, deine Rechnung stimmt nicht. Der Unfalltag ist der erste Tag. Also hättest du es tatsächlich spätestens gestern melden müssen. Aber vielleicht hast du ein wenig Glück und es geht durch. Aber verlass dich bitte nicht darauf.
Wenn du heute noch beim Unfallarzt warst ist das gut.Sonst gehe noch hin.
War ich heute morgen schon .
Dann ist es gut
Das ist leider nicht egal - z.B. bei Folgeschäden, die ggf. eine Rentenzahlung nach sich ziehen...!