aaaaaaaahhhhh! gefrierschrank beschädigt... reperatur?
halllo allerseits!! hatte gerade einen kleinen unfall mit meinem kühlschrank, als ich den abtauvorgang mit hammer und meißel beschleunigen wollte. ich hab beim abschlagen des eises ein winziges loch in den boden des gefrierfaches geschlagen, aus dem dann irgend ein gas rausgezzischt (gasförmige kühlflüssigkeit? ) kam. hab es mit fimo, (weil das gerade in der nähe war) ganz schnell wieder dicht gemacht, aber kann auf dauer ja auch keine lösung sein, kennt sich jemand aus? hat jemand eine bessere idee? vielleicht silikon??? glaub nicht dass da allzuviel rausgekommen ist, es hat höchstens 30 sekunden gezischt, und so groß war das loch nicht, dass ich in den boden gestochen hab.. und ja ich hab schon gemerkt dass das keine gute idee war... und nein ich möchte mir keinen neuen kühlschrank kaufen...
hilfe????:(
7 Antworten
Totalschaden. Man kann das zwar theoretisch reparieren, aber dazu müsste das System erstmal komplett entleert, dann das Leck gelötet, eine Dichtprobe durchgeführt und anschließend neu befüllt werden. -> Tonne.
NB.: Wer kommt denn auch auf die super Idee, mit einem Metallmeißel in einem Kühlfach rumzuwerkeln?? Wenn überhaupt, nimmt man für alle Kunststoffoberflächen einen Eiskratzer aus Kunststoff - oder eben gleich einen Fön.
Hersteller anrufen ob das Kühlmittel lebensmittelverträglich ist. Wenn ja, löten, wenn nein weg damit. Die Gefahr das da mal was austreten kann und die Lebensmittel verunreinigt ist zu groß. Nimm beim nächsten Mal einen Fön.
meinst du blei funktioniert?:(
Blei kannst Du nicht löten. Lötzinn.
Seh ich auch so.
Hallo froschlurch,
wie schön, dass es immer wieder Kunden wie dich gibt..... sonst würde die Kühlschrankindustrie viel weniger Umsatz machen..... Hammer und Meisel ist schon sehr extrem :-)
Dieser Kühlschrank ist definitiv nicht mehr zu retten, denn die Innenbeschichtung ist aus Kunststoff und daran kannst du nicht rumlöten. Wenn du die Kühlmittelleitung lötest, würdest du ein Riesenloch dort hineinschmelzen und das bleibt dir dann auch.
Du kannst natürlich mal beim Hersteller nachfragen, ob es die Möglichkeit gibt, eine solche Leitung auszutauschen- ich habe da aber wenig Hoffnung- zumal dir das Loch in der Innenbeschichtung immer bleiben wird.
Mein Tipp: Ich stelle beim Abtauen immer einen Topf mit heißem Wasser in das Gefrierfach oder den Gefrierschrank; oder der bereits erwähnte Fön. Alles andere ist einfach viel zu gefährlich.
Viele Grüße
Neuer Kühlschrank!
Wenn Der K.Schrank ein Mietobniekt ist und Du eine Privathaftpflicht- Versicherung hast, hast Du Glück, wenn Die einen neuen Kühlschrank bezahlt!
Der ist auf jeden Fall nicht mehr zu gebrauchen, mir wäre das jedenfalls zu gefährlich, das hört man ja immer wieder, man soll solche Aktionen nicht starten, einen Kühlschrank sollte man immer langsam abtauen!
Jetzt wünsche ich Dir nur noch viel Glück! L.G.Elizza
hmm nagut, danke:)