500 Euro Haushaltsgeld für 2 Erwachsene, 2 Jugendliche + Tiere?
Hallo, Ich verzweifele langsam...
Vor 5 Jahren bin ich erkrankt und konnte seitdem nicht mehr mitarbeiten. (Damals musste ich sogar mit dem auskommen, was ich dazuverdient habe. Und das war noch weniger...)
Vor ein paar Tagen erst hat mein Mann mein Haushaltsgeld mit 50 Euro aufgestockt. Aktuell bekomme ich 500 Euro Haushaltsgeld von ihm und er meint, das wäre mehr als ausreichend. Ich sollte doch etwas sparsamer sein... :-( Vor 2 Jahren habe ich schon eine Erhöhung von 50 Euro erhalten, ich musste also vor 2 Jahren mit 400 Euro auskommen. ( Ich habe mich bisher immer retten können, weil meine Mutter immer geholfen hat und als die Kinder noch klein waren, hat mir meine Schwiegermutter ab und zu etwas zugesteckt.) Ich habe den Eindruck das mein Mann nicht rechnen kann und auch keine Ahnung davon hat, wie teuer das alles ist. Gespräche mit ihm darüber eskalieren regelmäßig. 2 Erhöhungen innerhalb von "kurzer Zeit" reichen ihm jetzt. Er sagt, ich wäre ein Nimmersatt und versteht es einfach nicht.
Meine Rechnung: Ich habe gelesen, dass einem HartzIV Empfänger 4,27 pro Tag für Lebensmittel zur Verfügung stehen. Wer weniger zur Verfügung hat gilt in Deutschland als arm.
Wenn ich jetzt einfach mal 4 Euro nehme, die mal 4 Personen rechne und dann mal 31 Tage, komme ich auf 496 Euro.
4 Euro pro Person für Frühstück, Schulfrühstück, Proviant für die Arbeit, Mittagessen, Abendessen... Das ist schon wenig. Meine Kinder sind heranwachsend und sind vollwertige Mitesser.
Leider bleiben mir ja keine 4 Euro pro Person. Die Tiere habe ich mit ca. 50 Euro veranschlagt, was aber auch meist mehr ist...
Also rechne ich 450 Euro durch 31 und durch 4 Personen, blieben mir ca. 3,60 pro Person.
Manchmal muss ich für meinen Mann Chips mitbringen, die teuren natürlich. 2 Tüten davon und sein Tagebudget ist mehr als verbraucht... Scheinbar ist ihm das nicht klar.
Leider muss ich von dem Geld nicht nur Lebensmittel kaufen, sondern auch alle Haushaltsartikel, Schulsachen , Klamotten, Friseur für die Kinder... Ich selbst gehe gar nicht mehr zum Friseur und kaufe mir auch nichts zum anziehen. Ab und zu bezahlt mein Mann mal ein paar Schuhe oder auch mal eine Jacke. Dafür muss ich aber lange vorher einen Antrag stellen. Gehen mal Schuhe von den Kindern kaputt, haben wir ein Problem... Rettung kam bisher von meiner Mutter. Oder ich nehme es vom Haushaltsgeld und es gibt nur noch Nudeln...
Ansonsten bekomme ich kein Geld. Vom Amt bekomme ich auch nichts, da mein Mann zu viel verdient. Für mich persönlich habe ich nichts. Und wenn ich mal was geschenkt bekomme, kaufe ich den Kindern davon etwas zum anziehen oder stocke mein Haushaltsgeld auf. Ich habe also nur diese 500 Euro Haushaltsgeld!
Ich kaufe meist die Billigprodukte und meine Tochter und ich sind Vegetarier. Meint ihr auch ich gebe zu viel aus? Wo kann ich denn hier noch etwas einsparen?
9 Antworten
Du gibst ganz gewiss nicht zu viel aus. Für einen 4-Personen-Haushalt sollte man ca. 800 € monatlich für Lebensmittel und Haushaltswaren veranschlagen.
Ich kann Dir nur empfehlen, Deinen Mann mit Fakten aufzuklären. Sammle einen Monat lang jeden Kassenzettel und führe ein Haushaltsbuch über jede Geldausgabe. Am Monatsende zeigst Du Deinem Mann das Gesamtergebnis, damit ihm bewusst wird, was das alles kostet. Ihr seid verheiratet, habt 2 Kinder und solltet gemeinsam an einem Strang ziehen.
500 ,- Euro sind für deinen Zusammenhang nicht viel aber es reicht glaube ich knapp. Ich glaube nicht das du zuviel ausgiebst, aber wenn du noch pingeliger kalkulierst könntest du ( Zb bei den Schulsachen ) wahrscheinlich noch etwas einsparen indem du preiswertere Produkte kaufst. - Es wäre wichtig das dein Mann mittelfristig begreift das das alles knapp kalkuliert ist weil nun mal alles Geld kostet und das nichts damit zu tun hat das du eine Geldverschwenderin wärst.
500 ,- Euro sind für deinen Zusammenhang nicht viel aber es reicht glaube ich knapp.
so so GLAUBST DU !!! ja warum WEIßT du es denn nicht ?? denn mit dem wort "melkkuh" gehst du ja ganz locker um - anscheinend OHNE zu wissen wieviel ein haushalt mit 4 personen +tieren + klamotten + schulsachen kostet . -sprücheklopfer !
Winkler.... Hast du Kinder? Was man sich nicht vorstellen kann, kann trotzdem Realität sein. Es ist so, dass Lehrer oft vorgeben welches Heft und stifte(Firma) gekauft werden sollen.
Ich kann mir nicht vorstellen das Lehrer teurere Marken verlangen dürfen !!!
Ich kann mir nicht vorstellen das Lehrer teurere Marken verlangen dürfen !!
du kannst dir so vieles nicht vorstellen-- aber mitreden willst du ,ohne auch nur die geringste ahnung zu haben -- wie alt bist du eigentlich 13 und nen keks? du hattest mit sicherheit noch keinen eigenen haushalt-wo du allein mitklar kommen mußtest .
Danke schon mal für eure Antworten.
Also wir haben ein gemeinsames Konto. Mein Mann ist kein Geringverdiener und kein Topverdiener. Aber er verdient nicht schlecht.
Ich bekomme jetzt 350 Euro von seinem Gehalt und vom Kindergeld darf ich mir 150 Euro holen. Das ergibt dann mein Haushaltsgeld.
Theoretisch könnte ich mir Geld vom Konto holen...
Meine Kinder sind 13 und 14!
Mein Mann bezahlt alles andere... Auch mein Auto.
Meiner Meinung nach, wäre da aber noch etwas Luft für mehr Haushaltsgeld.
Es geht mir auch darum, das er versteht das 500 Euro nicht viel sind.
Er meckert, das es bei ins nichts vernünftiges zu essen. Sagt mir, das ich mir das Geld anders einteilen müsste.
Und wenn die Kinder dann mal wieder was zum anziehen brauchen, davor graut es mir immer schon.
Wenn deine Kinder 13 und 14 sind, kannst du nicht was nebenher verdienen? Ich würde versuchen mich aus dieser Abhängigkeit zu befreien, vor allem unter diesen unschönen Umständen!
ohne verallgemeinern zu wollen-- frauen , die sich solch eine behandlung gefallen lassen ,sind oft wenig selbständig und shcon selten entscheidungsfähig !.
Meiner Meinung nach, wäre da aber noch etwas Luft für mehr Haushaltsgeld.
deiner meinung nach -- sowas solltest du als gleichberechtigter partner wissen und nicht nur meinen -- laß dir das mal durch den kopf gehen!
du DARFST ??? du MUßT!!! denn wovon soll denn die familie ernährt werdne-- was macht denn dein mann mit dem restlchen geld.?
was hast du von einem gemeinsamen konto , wenn nur SEIN gehalt drauf geht ,weil du ja kein einkommen ahst..?
nene dein kerl will sich die butter nicht vom brot nehem lassen und sich nciht in die karten schauen lassen--
er versucht so die oberhand zu behalten und duuu läßt das mit dir machen --
dass er dein auot bezahlt ist doch okay , dafür machst du sein bett und wäscht und kochst un d putzt für ihn und erziehst auch noch seine kinder und ersetzt die erzieherin und die krankenschwester ,wenn die mal krank sind
dir muß es nicht grauen,wenn deine kinder was brauchen-- dann muß ER das restliche kindergeld auf ein sparkonto geben für solche ausgaben .
was macht der mistkerl mit dem ganzen geld ???
sage mal , ich dachte wir leben in 2016 und nicht 1916 ..den kerl zu verlassen kommt wohl für dich nicht in frage ,dazu bist du wohl nicht fähig .. weißt du was dein mann NETTO verdient?? das wäre schon mal wichtig -- erinnere ihn daran , dass DIR von IHM taschengeld zusteht . ich kann dir nicht genau sagen ,wieviel seines nettoeinkommens , aber das kannst du ergooogeln.
mit 500,- € kannst du nicht auskommen , nicht wenn d u davon auch noch klamotten und haushaltsartikel kaufen mußt .
dein lieber mann legt wohl für sich ne menge an die seite, oder hat selbst anspruchsvolle hobbys -- auch darüber mußt du bescheid wissen und ahst ein recht daruaf-
laß dich doch bitte nciht so für dumm verkaufen -- werd mal langsam wach -- du bsit eine gestandene frau und mußt dir so eine behandlung nicht gefallen lassen-
tisch deinem herrn mal regelmässig nudeln mit ketchup auf -- 3 x die woche-- und die restliche zeit gibts milchnudlen oder reis mit fertigsouce ( deine kinder weihst du vorher ein ) .wenn er meckert , dannsag ihm -du würdest dir den ausdruck "nimmersatt" nicht mehr nachsagen lassen wollen-- DAS wäre jetzt die zukünftige nahrung , mehr wäre eben bei seinem haushaltsgeld nicht drinn--
solche typen muß man mit den eigenen waffen schlagen --auch wenn du mit ihm lange verheiratet bist, UNTERJOCHEN mußt du dich nicht lassen.
verlange von ihm eine aufschlüsserung seines einkommens bzw. wieviel ihr für miete , nebenkosten , heizung , strom, kabel, Tv ,versicherungen monatlich ausgebt und dann errechnet zusammen, was fürs leben übrig bleibt-- davon kann sich entweder jeder ein taschengeld einverleiben oder aber es bleibt eben nicths mehr übrig-
wenn die kinder nicht mehr so ganz klein sind ,also schon jugendlich , dann könnten s ie evtl auch für sich selber was beitragen, wenn sie bereits arbeiten sowieso -- dann müssen sie haushaltsgeld abgeben ,angemessen .
such dir rückendeckung von muttter oder freundin
dein mann ist verpflichtet für die ausgaben für seine kinder aufzukommen und DIR gehört das kindergeld ,davon kannst du die kinder anziehen und schulsachen kaufen.
wenn er auf deine forderungen nicht eingeht , dann droh mit scheidung ,mach ihm klar wieviel er dann monatlich an unterhalt an d ie kinder zahlen müßte .
du bekämst nichsts ,weil die kinder über drei jahre alt sind -aber im trennungsjahr müßte er auch für dich bezahlen -- dann wird er e vtl mal wach
-- scheu dich nicht auf die barikaden zu gehen und laß dich nicht von ihm durch anbrüllen und androhungen klein machen . damit hat er jetzt lang genung erfolg gehabt -
such dir rückendeckung bei deiner mutter oder verwandschaft wo du vorübergehend deine androhung des auszugs wahr machen kannst dort zu wohnen mit deinen kindern
--der mann braucht klare ansagen und vor allem auch auführungen-sonst hast du den rest des lebens nichts mehr zu lachen !
war jezt lang aber so ein thema kannman nicht eben mal so abhaken ! frohes fest !
Das tut mir wirklich leid für dich, aber du kannst eigentlich nichts mehr einsparen. Du kannst höchstens aufs Jugendamt gehen und Kindergeld einklagen oder so.
Hoffe es hilft!
Mfg mtbundbmxprofi
Mit dem pingelig werden oft nicht so einfach, wenn Lehrer ein bestimmte Heft oder Bleistifte einer bestimmten marke usw möchten.