474,81 € für eine Kanalreinigung an einem Sonntag. Ist die Rechnung rechtens und nicht einfach übertrieben hoch?
Ich hatte an einem Sonntag den Kanal von meiner Toilette verstopft. Ich habe den Notdienst einer hießigen Firma angerufen. Diese schickte eine andere Fa. und nach 30 Minuten war der Klempner vor Ort. Er schraubte die Toilette ab und reinigte den Kanal mit einer Motorspirale. Das Ganze dauerte höchstens ca. 45 Minuten. Ich bekam nun eine Rechnung von 474,81 €. Die Rechnung setzte sich wie folgt zusammen:Pauschale für die Abwasserreinigung 195,00- € 100% Sonntagszuschlag vom Atbeitslohn 110,00- € 25% Notdienstzuschlag vom Arbeitslohn 27,50 € Regiekosten Firma Berns 66,50 € Zzg. 19 % MwST 74,81 €
Macht zusammen 474,81 €
Ich finde das Wucher. Mir kommt das unverschämt hoch vor. Ich hatte ja, da es an einem Sonntag war mit 200- 250,- € gerechnet. Aber fast 500,- € finde ich zuviel.
Ist das rechtens so? Muß ich das bezahlen oder sollte ich mir einen Rechtsanwalt nehmen?
Ich hoffe, dass mir jemand helfen kann.
Vorab schonmal vielen Dank für reichlich Antworten.
1 Antwort
zuschläge werden eigentlich nicht aufsummiert. entweder du zahlst notdienstaufschlag (zb nachts) oder eben den sowieso meist doppelt so hohen feiertagszuschlag von 100%.
not und feiertag macht man eigentlich nicht.
normalerweise ist der stundenlohn etwa bei 70-100€, was solche arbeiten angeht. die 200-250€ mit denen du gerechnet hast, wäre ich d'accord. ich würde das auf jeden fall erst einmal nicht zahlen und hier dritte einschalten.