3 unbekannte Schalter am Stromkasten was machen die?
Hallo!
Auch ich habe diesen neumodischen Stromzähler bekommen. Als der Mann ihn eingebaut hat habe ich nur gesehen dass er 3 Schalter die unter einer Schutzkappe waren umgelegt hat und dann war der Strom weg. Es war nicht der FI. Leider habe ich den Mann selber nicht fragen können da ich gerade ein wichtiges Telefonat (Mit dem Handy natürlicH) hatte. Im Google konnte ich nichts finden was diese drei abgedeckten Schalter (Da ist auch kein Siegel drauf das kann man hochklappen) sind. Ich trau mich nicht die umzulegen weil da ja scheinbar Strom aus ist. Ist es so eine Art "verdeckter" FI für Servicemenschen oder so?
6 Antworten
die 3 abgedeckten schalter sind sicherungsautomaten. nichts anderes, als die, die du auch in der verteilung hast. nur sind sie eben etwas stärker. je nach stromversrger meistens 35, 50 oder 63 Ampere. und natürlich entsprechend "reißfest" dass sie nicht gleich bei einem einfachen kurzschluss im endstromkreis mit auslösen.
die dinger werden auch allgemein als SLS schalter oder SH Schalter bezeichnet. diese abkürzungen stehen für
"selktiver hauptleitungsschutzschalter"
die klappe ist nur dafür da, dass bei arbeiten an der anlage niemand versehendlich die dinger einschaltet oder und dafür dass der energieversorger, wenn er den zähhler sperrt mittels einer plombe sicherstellen kann, dass der verbraucher den strom nicht heimlich wieder einschaltet.
mechanisch gesehen bietet die plombe natürlich keinen nennenswerten manipulationsschutz, allerdings würde im zuge einer kontrolle, die findet spätestens beim wieder einschalten statt, auffallen, dass die plombe geöffnet wurde.
lg, Anna
Salue
Diese drei Sicherungen sind die Eingangssicherungen, jede Sicherung sichert eine Phase ab. Im Stromverlauf gesehen, liegen diese Eingangssicherungen noch vor dem Zählerbrett, an dem es auch wieder Sicherungen hat.
Bei unseren alten Haus in der Schweiz sind es noch Schmelzsicherungen, die aber auch in einem aufschraubbaren Kästchen liegen.
Diese Sicherungen in der Stromversorgungskabel werden benötigt, wenn sicher das ganze Haus von der Versorgung getrennt werden soll.
Tellensohn
Das sind glaube ich ganz normale Sicherungen , die man einfach wie einen Hebel umlegt zum ein- bzw ausschalten . Jeder dieser Schalter ist für einen anderen Teil der Wohnung .
Nein, die Sicherungen sind wo anders. Alles über einen FI (Einfamilienhaus)
Dürften SLS Schalter sein . selektiver Leistungsschalter. Wenn du. mal den Strom nicht bezahlt, dann wird daran ein schloss montiert 😲
Das hat was mit der VDE Norm zu tun. Je neuer die Elektrik desto mehr solcher schnikschnak wird verlangt.
Der FI kommt nach dem Zähler und die Verteilung, in der der FI ist, ist nicht verblombt. Du kannst dann Strom vor dem FI abgreifen.
Der SLS Schalter ist vor dem Zähler und die Abdeckung ist verblombt.Du kannst nur dann wieder an Strom kommen, wenn Du eine Blombe brichst.
Das bringt dir aber bis 5 Jahre haft.
Weil es in modernen Installationen mehr als nur einen FI für die ganze Installation gibt.
Selektiver Leitungsschutzschalter (SLS).
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Selektiver_Leitungsschutzschalter
Okay, aber warum wird nicht einfach der FI ausgeschaltet und mitgenommen? ICh mein der macht ja auch alles aus was im Haus ist