3 Mal beim Schwarzfahren erwischt.. was nun?
Ich wurde innerhalb von 3 monaten 3 mal beim schwarzfahren erwischt bzw. ohne zulässige Fahrkarte da ich ein Ticket-Abonnement habe aber die 3 Strecken die ich gefahren bin nicht zum Geltungsbereich gehören. Ich habe die Strafen bezahlt doch bekam kürzlich ein Brief von der Polizei. Wird es jetzt 100% zu einer Anzeige und Bußgeld kommen oder kann man das anders regeln da ich ja die Strafen bezahlt habe und sozusagen nicht schwarz gefahren bin sondern leider unbewusst den Geltungsbereich überschritten habe? Macht das einen Unterschied? Ich bin nicht vorbestraft und würde mir ungerne wegen 3 dummen Fehlern eine Anzeige einfangen. Ich bitte um korrekte und sachliche Antworten. Ihr müsst mir jetzt nicht vorwerfen, dass ich 3 mal schwarz gefahren bin und es eine Straftat ist, das weiß ich selber :) LG
4 Antworten
man muss sich bevor man in das Verkehrsmittel einsteigt erkundigen, ob die Fahrkarte dort noch gilt. Unwissenheit nützt vor Strafe nicht. Also du bist Schwarzgefahren, kann man drehen und wenden wie man will. 3x innerhalb von 3 Monaten ist halt doch schon sehr gehäuft, zumal ich jetzt mal davon ausgehe, das nicht jede Fahrt kontrolliert wird.
Also das nächste mal nen gültiges Ticket kaufen oder gleich deine Wochen oder Monatskarte erweitern.
Du hast bisher keine Strafen bezahlt sondern nur das "erhöhte Beförderungsentgelt" von jeweils 40 Euro.
Da es jedem mal passieren kann, dass man vergisst, einen Fahrschein zu kaufen oder sich z.B. im Tarif irrt, ist die Sache beim ersten Mal mit diesen 40 Euro meist erledigt, auch ein zweites Mal wird meist noch akzeptiert, aber bei drei Fällen in drei Monaten kann man schon von Absicht ausgehen, und dann wird Strafanzeige wegen des Verdachts auf Leistungserschleichung (§ 265a StGB) erstattet.
Wenn du den Vorwurf für unbegründet hältst, kannst du das der Polizei bzw. dem Richter erklären.
Schau mal hier, das ist praktisch der selbe Fall:
http://www.frag-einen-anwalt.de/schwarz-fahren-drei-mal---f31598.html
Hey, ist mir 2008 passeirt. 30 Tagessätze bekommen, da ich arbeitslos war 450 Euro nur