2000€ Euro Wasserrechnung normal ( 7 Köpfe )?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wichtiger ist es, deinen Verbrauch zu kennen. Wasser/Abwasserpreise unterscheiden sich von Gemeinde zu Gemeinde. Manche sind mit 3€/m³ sehr billig, bei manchen aber kann das schon auch das dreifache sein.

Durchschnittlicher Verbrauch pro Person am Tag sind 120l. Aufs Jahr hochgerechnet bei 7 Personen wären also ca. 300.000l = 300m³ durchschnittlich.

Birne09 
Beitragsersteller
 25.01.2018, 22:34

Vielen dank :)

Nun, du müßtest mal erläutern, wie der Verbrauch festgestellt wird. Hat die Wohnung eine eigene Wasseruhr. Wie hoch ist der Verbrauch ? - subjektive Einschätzungen "nicht allzu viel" helfen ncht wirklich weiter.

Die Bemerkung "Die Heizungen sind von Öl abhängig" ist lustig ..... als hätte man annehmen können, dass ihr Wasser verbrennt. Wenn es mal soweit ist, stelle ich meine Gasheizung auch auf eine Wasserheizung um.

Die 2000 € sagen nichts aus. Man muss schon wissen wie viel Kubikmeter Wasser ihr pro Jahr verbraucht, erst dann kann man ob euer Verbrauch zu hoch oder zu niedrig ist.

Durchschnittlich verbraucht eine Person pro Jahr ca 45 Kubikmeter Wasser. Bei mir sind es aber 48-49 Kubikmeter pro Jahr. Zumindest hast du damit Anhaltspunkt, ob ihr innerhalb des Rahmens liegt oder nicht.

Im Gegensatz zu Strom oder Gas ist es äußerst selten möglich, dass man den Wasseranbieter wechseln kann, von daher kann ich auch nicht so große Hoffnung machen, dass es günstiger wird.

Die 45 Kubikmeter stammt übrigens von meinem Wasserversorger da ich vor kurzem eine ähnliche Frage hatte.

ich denke, man könnte dir antworten, wenn man den verbrauch wüsste und nicht die rechnungssumme...