14 m3 Gasverbrauch am Tag bei 90qm Wohnung?!
Mir scheint es als würde ich mich Insolvent heizen... Unsere Raumtemperatur liegt bei 19-20 grad reduzierte Temperatur nachts oder wenn wir arbeiten sind sollte bei 16 sein, das Thermometer zeigt trotzdem generell mindestens 18Grad Celsius. Die Heizkörper stehen auf 3, was vollkommen ausreicht. Was mache ich also falsch? Oder kann es an der Gastherme liegen? Der momentane Verbrauch Läge bei knapp 200-250€ was andere mit ganzen Häusern haben. Wir benutzen nur gas für die Heizung. Warm Wasser wird über Strom bereitgestellt.
3 Antworten
Sehe deinen Verbrauch in Verbindung mit der Außentemperatur. Bei Minus 15°C gehen bei uns für 2 WE und Warmwasser 24m³ in 24 Stunden durch. Für deine WE ist das schon bissl viel. Bei deinem Dämmstandard gehen die Werte natürlich bei steigender Temperatur drastisch nach unten. Du hast durch Temperaturabsenkung im Wohnraum enormes Sparpotential. Oder ausziehen ?
Das is ja echt viel...wie hoch habt ihr denn die gastherme eingestellt? Wir haben die immer auf ner recht niedrigen stufe und stellen die bei bedarf (bei uns auch warmwasser) kurzzeitig hoch.
Gastherme steht auf 19 Grad normale Raumtemperatur, abgesenkt bei 16
Wir verbrauchen durchschnittlich übers Jahr, also auch den Sommer mitgerechnet für unser 100qm Haus MIT Warmwasser ca 2,9Qubikmeter Gas täglich. Bei dir ist also was oberfaul! Ruf dir einen Heizungsmonteur und lass dem auf den Grund gehen!!! Es gibt sicher ne Menge an Faktoren, warum du mehr verbrauchen könntest als wir, aber die 14, die du angibst, sind definitiv viel zu viel! Nicht daß dir jemand das Gas klaut!? PS: Mit Gas schrezt man nicht! Nicht daß du ein Leck hast...Weihnachten eine Gasexplosion wäre sicher ne Horrorvorstellung...also ruf gleich deinen Heizungsspezi an!
Gasleck kann ich ausschließen da bei ausgeschalteter Heizung der Zähler komplett ruht, Monteur ist beauftragt aber ist ja leider Weihnachten und die brauchen ewig...