Verzögerte Buchungen der Sparkasse

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Sparkasse gehört zu den landesbanken und die sind hoch verschuldet , wenn die 2 tage länger mit dem Geld arbeiten dürfen , fruet die das , komisch mein gehalt kommt von der Sparkasse zu einer Volksbank das dauert auch immer länger ,überweise ich aber von der Volksbank zu Sparkasse geht das genausco schnell wie zu jeder anderen bank

Rolf42  12.10.2010, 21:33

Falsch.

Die Sparkassen gehören nicht zu den den Landesbanken. Es ist eher umgekehrt: Die Landesbanken gehören (zumindest teilweise) den Sparkassen.

Und dass Banken die Ausführung oder Weiterleitung von Zahlungen vorsätzlich verzögern würden, halte ich für ein Gerücht, wenn nicht sogar für eine Unterstellung. Meinen Erfahrungen entspricht es jedenfalls nicht.

In diesem Zusammenhang würde ich auch vermuten, dass die Mieter die Miete nicht per Dauerauftrag zu einem festen Termin zahlen, sondern jeden Monat eine Einzelüberweisung vornehmen, die dann auch schonmal einen oder zwei Tage später abgegeben wird. Aber solange das Geld spätestens am dritten Werktag des Monats beim Vermieter eintrifft, hat der Mieter rechtzeitig gezahlt.

Ich nehme an, es geht um Wohnungen. dann muessen die Mietzahlungen nicht am Monatsersten sondern erst am dritten Werktag des jeweiligen Monats bei dir eingehen. Die Mietzahlungen, die am Monatg, d.4.10., eingegangen sind, kamen somit noch puenktlich (die am 5.10. allerdings nicht mehr).

Es ist Sache des Mieters, dafuer zu sorgen, dass die Mietzahlungen puenktlich beim Vermieter eingehen. Wie der Mieter das macht, ist dessen Sache. Du musst dich also nicht mit den jeweiligen banken rumaergern. Der Mieter hat das so einzurichten, dass das Geld am 3 Werktag eines jeden Monats bei dir eingeht und fertig.

Du solltest also die Mieter, deren Mietzahlungen oefter erst nach dem 3. Werktag eingehen, abmahnen. Aendert sich dann auch nichts, kannst du ihnen kuendigen. Beides wuerde ich aber nicht ohne Anwalt machen (da es sich hier ja wirklich nur um aeusserst geringe Verspaetungen handelt).

Schau mal wann der Eingang war und zu welchem Datum es gebucht wurde (Valuta?). Oft ist es so, das zum (Beispiel) der Eingang am 3. gebucht wird, aber zum 1. und dann fallen keine Zinsen an.

Ansonsten die Bank wechseln ;-)

EU-Verordnung 2007/64/EG... Die Überweisung darf 4 Bankareitstage dauern. Einige Banken nutzen das natürlich schamlos aus. Wenn der Dauerauftrag zum 1. ist, kommt das Geld dann halt erst am 7. an...

Einzige Möglichkeit, die mir einfällt: Die Mieter ändern den Dauerauftrag auf den 25. des Vormonats, dass das Geld dann am 1. angekommen ist.