Wo Würdst du sparen wenn du Finanzminister von Berlin wärst?
https://youtu.be/P4DvOHxRx6c?si=_WnY209drdJfFgWI
Die Stadt Berlin will weiter an Bildung und Kultur sparen sowie Infrastruktur und öpnv und auch an soziale Leistungen
2 Antworten
Ich würde alles einsparen, was mit linksgrüner Klientelpolitik (die von Cdu/Spd auch noch fortgesetzt wird) zu tun hat. Und die eingesparten Gelder der Allgemeinheit, also allen Menschen, zu gute kommen lassen
Was ist deine Meinung diese links grüne Klientelpolitik? Etwa Bildung? Etwa Infrastruktur? Etwa öpnv?
Ich lebe in Berlin.
Ich würde an sinnlosen Baumaßnahmen sparen.
Hier werden massenhaft pop-up Radwege gebaut, Baumaßnahmen getroffen, die den Durchgangsverkehr verlangsamen.
Wenn ich am Wochenende nach osten aus der stadt fahre, habe ich zum Teil in einem Rythmus unter 1 km änderungen inden Geschwindigkeits begrenzungen. Ortsausgang Begrenzung 70, nach einigen hundert metern runter auf 50, 200 Meter weiter wieder 70 usw. usw. usw.
Alle diese Maßnahmen mit der Ausstattung mit Schildern kostet Geld.
Was nützt es Busspuren einzurichten, aber die Falschparker auf diesen Spuren nicht abzuschleppen, wozu dann die Kosten?
Verschmalung von Straßen um "Begegnungszonen" zu bauen, in denen sich keiner Begegnet. Auf den Bänken sitz höchstens mal ein Obdachloser. Es sei dem gegönnt, aber die Bank für ihn, könnte auch am Straßenrand zwischen den Bäumen stehen.
Um es ehrlich zu sagen, guter Deutschunterricht in den Schulen ist mir wichtiger als Bänke, auf denen keiner sitzt.
Ob man zwei Opernhäuser in Berlin weiterhin braucht, und andere kulturelle Einrichtungen, auch darüber kann man streiten.Warum muss man Kultur pauschal fördern, anstatt verbilligte Karten an die zu geben, wie es wirklich brauchen? Meine Karte muss man nicht mit 40 Euro bezuschussen. Lieber sollte man edem Bürgergeldempfängern deine Karte pro Quartal schenken (reines Beispiel).
Dem ist nichts hinzuzufügen! Das kann man auch auf 99 % aller Städte in Deutschland anwenden. In einer benachbarten Kleinstadt wurden regelmäßig Blumenkübel bepflanzt. Drei Jahre lang wurden die Pflanzen immer wieder gestohlen oder zerstört. Erst nach 3 Jahren hat die Kommune kapiert, dass das Geld zum Fenster rausgeworfen wird.