Witwenrente plus zwei 450 Eurojobs
Hallo, ich beziehe eine Witwenrente von 580 Euro und verdiene derzeit 450 Euro dazu. Was würde sich finanziell verändern, wenn ich einen zweiten 450Euro-Job dazu nehmen würde? So weit ich weiß, darf ich etwas mehr als 700 Euro zur Rente hinzuverdienen ohne einen Abzug von der Rente hinnnehmen zu müssen. Aber wie würde die Rente mit zwei 450Euro-Jobs versteuert? Bliebe einer der beiden Jobs ein 450 Euro Job? Fragen über Fragen.... Wäre super lieb, wenn mir jemand weiter helfen könnte.
Vielen Dank und freundliche Grüße Andrea
2 Antworten
Zwei Minijobs geht nur, wenn beide zusammen nicht mehr als 450,- Euro ausmachen.
Sonst muss geändert werden und einer zu einem normalen Job gemacht werden (also 451,- Euro, oder mehr) und daneben ist dann ein Minijob wieder möglich.
Danke für die Rückmeldung. War ein paar Tage nicht vor Ort, daher verspätete Reaktion. Verstehe ich das richtig: Bei mehreren Minijobs wird keiner mehr als solcher gewertet - also auch nicht der eine sonst mögliche? Ein Minijob bleibt nur ein Minijob, wenn ich davon nur einen habe? Beispiel: Bei z.B. drei Minijobs können steuerlich nicht zwei zu einem normalen Job zusammengefasst werden, so dass einer ein Minijob bleibt? Mfg Andrea
Du kannst auch 3 zusätzliche Minijobs ausüben, nur muss dann halt alles versteuert werden.
Zusammentreffen mehrerer (Mini-)Jobs :
Wenn Arbeitnehmer nur einen Minijob ausüben oder neben einer versicherungspflichtigen Hauptbeschäftigung einen Minijob haben, bleibt der Minijob sozialversicherungsfrei. Bei mehreren Minijobs kommt es darauf an, ob in der Summe die Geringfügigkeitsgrenze überschritten wird. Dann wird jeder einzelne Minijob sozialversicherungspflichtig.
Hallo und vielen Dank für die Antwort (war ein paar Tage nicht greifbar, daher hier verspätete Rückmeldung) Verstehe ich es richtig, dass bei Überschreitung der Geringfügigkeitsgrenze auch nicht einer der Minijobs als solcher übrig bleibt? Mfg Andrea