Wieviel Steuern (in % und €) als Selbstständiger bei z.B. 300.000€ Umsatz, also Gesamtsteuer inkl. 19% Umsatzsteuer + Einkommenssteuer + Gewerbesteuer?
Hallo liebe Finanzfrage Mitglieder,
wenn ich als selbstständiger Einzelunternehmer mit Gewerbeschein z.B. 300.000€ Umsatz (fast keine Betriebsausgaben) habe, wieviel muss ich dann maximal von diesem Geld abgeben für alle Steuern? Ich muss ja 19% Umsatzsteuer abführen, Einkommenssteuer und Gewerbesteuer (410% Hebesatz) bezahlen. Wenn ich das jetzt mal überschlage sind das 19% MwSt. + ca. 40-45% EkSt. + Gewerbesteuer, dann sind das ja locker über 70% an allen Steuern insgesamt, die ich abgeben müsste!?
Das ist doch der pure Wahnsinn? Für eine genaue Erklärung wäre ich sehr dankbar!
Wieviel % würdet ihr insgesamt monatlich zurücklegen von eurem Umsatz um ganz sicher zu gehen? Ich habe bislang immer die Hälfte von meinem monatlichen Einkommen für alle Steuern insgesamt zurückgelegt. Sollte das reichen?
Wieviel Prozent würdet ihr insgesamt zur Seite legen, inklusive MwSt. und wieviel Prozent von NETTO zurücklegen, sprich wenn ich die MwSt. schon monatlich abgezogen habe?
DANKE FÜR EURE HILFE UND EUREN RAT!