Western Union verlangt die Ausweis-ID
Hallo, ich kaufe regelmäßig bei chinesischen Online-Händlern und einige von denen akzeptieren als Zahlungsmethoden nur Banküberweisung oder Western Union. Ich bin bei WU als online Kunde registriert und darüber eine Überweisung zu tätigen ist 3-4 mal so günstig als persönlich in der Filiale (wundere ich mich, warum). Die Banküberweisung über meine Bank fängt bei 25 € an. Wenn ich also Geld sende dann gebe ich den Betrag, das Zielland und den Empfängernamen, mehr nicht. Nach einigen Tagen bekomme ich von WU die Meldung, dass die den Geldtransfer gestoppt haben und dass die um Rückruf bitten. Beim Anrufen verlangen die von mir noch die Pass-ID von dem Empfänger und ich erkläre dem Mitarbeiter, dass der Empfänger keine ID hinterlassen hat und dieser stets erklärt, dass die Nummer für die Transaktion irrelevant sei. Das steht eh nirgendswo auf dem chin. Shopping-Portal. Hier füge ich folgenden Beispiel an: http://www.chinajiaho.com/faq_info.html?faqs_id=8&fcPath=14
Damit wird mir ohne Angabe der ID der Geldtransfer verweigert und der Betrag erstattet. Bei einigen Händlern hat es allerdings auch ohne geklappt.
Vielleicht trifft sich hier ein WU-Mitarbeiter und erklärt mir, warum es zu so einem Missstand kommt.
Grüße
1 Antwort
Das Geldwäschegesetz und die AGB von WU und auch Moneygram verlangen, dass Bargeldtransaktionen einer erheblichen Transparenz unterliegen. Dazu gehört vorallem, dass der Empfänger und der Sender erkennnbar sind. Wenn Du Dich bei MoneyGram registrierst, kannst Du auch in den Filialen bis zu 7.000,- € pro Tag empfangen und senden Es gibt auch Agenturen mit Geschäftskunden Service. Wenn Du dazu genaueres Wissen willst, nimm meine Email: burkard.accura@gmail.com.