Werde ich verhaftet wegen meiner Schulden?
Ich habe ein Streit vor Gericht wegen Unterhalt für mein Kind verloren. Ich verdiente zu wenig und wurde trotzdem per Urteil für den Mindestunterhalt verklagt, ich kann aber einfach nicht zahlen, ich mus so schon schauen das ich Monat für Monat über die Runden komme. Wie läuft das nun genau? Wenn ich monatliche den Betrag der mir auferlegt wurde nicht bezahle, dann häuft sich ja monatlich der Betrag immer mehr und mehr. Ich wohne in der Schweiz und die Schulden erhöhen sich in Deutschland für den Unterhalt meines Kindes. Kann ich noch nach Deutschland einreisen wenn Schulden bestehen oder werde ich da verhaftet am Zoll wenn die mich mal prüfen? Mein Problem ist das ich so weder Familie noch mein Kind je wieder besuchen kann wenn das nun so wäre. Ich weiss das sie Zwangsvollstrecken kann, was aber aussichtlos ist da bei mir nichts zu holen ist, der Richter meinte auch das wäre bei mir zu aufwendig das überhaupt anzugehen, hat mich aber trotzdem verklagt.
2 Antworten
Hallo,
als erstes sollte man "versuchen"(?) die monatl. Konsumausgaben den Gegebenheiten anzupassen. (kleinere Wohnung/unnötige Fixkosten minimieren/Job Wechsel 🤷‍♀️ o.a.) Natürlich alles im Rahmen der Möglichkeiten ‼️
Des weiteren zur Info....
In der Tat - wenn du im Ausland wohnst und ein Vollstreckungsbefehl deshalb nicht vollzogen werden kann, ist es möglich, einen Haftbefehl zu beantragen. Bei einer Kontrolle bei der Einreise droht dir dann die Festnahme in Deutschland.
Zu deiner persönlichen finanziellen Situation wäre eine Schuldnerberatung zu empfehlen, wenn es in der Schweiz so etwas geben sollte. (Evtl. Caritas fragen???)