Welche Kredithöhe darf ein Bankfilialleiter vergeben?
Wie hoch darf ein Kredit sein, den ein örtlicher Bankfilialleiter ohne Rücksprache mit Vorgesetzten vergeben darf, vorausgesetzt der Kredit ist abgesichert?
3 Antworten
Bei den Ratenkrediten werden die Entscheidungen heute praktisch vom Computer gefällt. coring stimmt, Kredit genehmigt. braucht zwar eine zweite Unterschrift, aber nur der Form halber.
Für Dispo, gibt es von Bank zu Bank unterschiedliche Regeln.
Für Gechäftskredite brauchen die immer das Placet der Leitung
Keinen, weil wegen der Absicherung immer eine andere Abteilung eingeschaltet werden muß und nicht von ihm alleine bewilligt werden kann.
Ohne die Absicherungsfrage dürfte es hierfür keine generelle Betragshöhe geben, sondern dies bankindividuell geregelt sein. Das Maximum dürfte bei dem Niedrigeren von € 5000 oder dem dreifachen Gehaltseingang liegen.
Natürlich hat der Bankfilialleiter da nicht die freie Auswahl und kann Kredite ganz nach Belieben vergeben. Auch er hat sich an Richtlinien und Grenzen zu halten. Innerhalb dieser Grenzen darf er - nach angemessener Überprüfung - Kredite vergeben. Und dann auch nur in der Höhe in der es angemessen ist. Freie Hand hat er da so gut wie nicht.