Hallo,
ich bemale seit geraumer Zeit Steine mit Acrylfarbe und nach einigen Anfragen in Foren, ob ich diese auch verkaufen würde, möchte ich nun gerne einen Etsy-Shop errichten. Die Steine (aus Gips) sind selbst hergestellt und auch das Design stammt selbstverständlich von mir.
- Ist für diese „nebenberufliche“ künstlerische Tätigkeit eine Gewerbeanmeldung erforderlich, oder zählt dies zu den Freiberufen (ich bin hauptberuflich Dipl.-Ing., also was ganz anderes)? Und wäre es ansonsten die Kleinunternehmerregelung? Ich hatte nämlich hier schon gelesen, dass jemand Bilder verkauft, dabei hieß es Einordnung in Freiberuflich und bei jemandem der Socken strickt wurde in Gewerbe eingeordnet? Kann man hierzu zunächst das Finanzamt fragen? Bei der Gemeinde wussten die nämlich gar nicht, dass es auch ein Kleingewerbe gibt!? Selbst beim Landratsamt waren die Antworten eher schwammig.
- Steuerlich muss das Ganze gemeldet werden, ist klar. Geht das auch erst am Jahresende, oder muss es sein bevor man z.B. auf Etsy mit dem Verkauf anfängt?
- Gibt es dabei einen Freibetrag? Ich habe von einer 600 Euro Grenze gelesen
- Wie sieht es aus, wenn man auch in andere Länder verschickt? Muss dann ein Gewerbe her, oder kann man auch freiberuflich über die „Landesgrenzen“ verkaufen?
Vielen Dank für die Hilfe!