Ich habe einen Strafzettel in italienischer Sprache wegen Falschparken bekommen, muss ich den zahlen?
Hallo,
ich habe einen Strafzettel in Italien wegen Parken ohne gültigen Parkschein erhalten. Dieser ist aber vollständig auf italienisch. Wie ich mittlerweile weiß, hätte ich den dort direkt vor Ort am einfachsten zahlen können.. Jetzt bin ich wieder in Deutschland und weiß nicht, wie ich den Strafzettel zahlen soll/kann, bzw. ob ich ihn überhaupt zahlen muss, denn er ist vollständig auf italienisch.
Ich habe gelesen, dass die Italienr ein eigenes Inkassounternehmen beauftragen, um das Geld einzutreiben, allerdings möchte ich nicht riskieren, dass das Bußgeld höher wird.
Wie verhalte ich mich jetzt am besten? Muss ich zahlen? Wenn ja, wie?
3 Antworten
Den Strafzettel nicht bezahlen ist unklug; es droht Ihnen laut § 90 des OWiG ein Vollstreckungsverfahren. Seit einigen Jahren gibt es ein Vollstreckungsabkommen innerhalb der EU: ab einer Bagatelle-Grenze von 70 € werden ausländische Geldbußen auch in Deutschland von den zuständigen Behörden vollstreckt.
Doch selbst wenn das eigentliche Bußgeld geringer ist, beachten Sie: es kommt eine Bearbeitungsgebühr hinzu, die noch zur eigentlichen Geldbuße gerechnet werden muss. Haben Sie den Strafzettel nicht bezahlt, droht Ihnen im Zuge eines Vollstreckungsverfahrens eine Haftstrafe!
Nach 60 Tagen verdoppelt sich sogar das Bußgeld.
Es gibt Inkassounternehmen, die von den italienischen Gemeinden beauftragt werden in Deutschland die Bußen einzutreiben. Es wäre klug darauf einzugehen.
Ansonsten droht bei der nächsten Einreise nach Italien die Zwangseintreibung und das noch nach Jahren. Das kann sogar mit der Beschlagnahmung und Zwangsversteigerung des eigenen KfZ enden.
Am besten in Italien sofort zum Postamt gehen, und bezahlen . Dann vermeidest du den ganzen Ärger .
Ich hoffe, der Fragesteller wohnt direkt am Grenzübergang und nicht in Flensburg!