Sammelüberweisung - Einzelposten oder Gesamtsumme
Ich habe zum erste Mal Sammelüberweisung betätigt (Geschäftskonto) da ich geglaubt habe dass ich zahlreiche Überweisungen nur 1x Buchungskosten bezahlen muss. Ich habe auf die Einstellung auf Einzelposten (statt Gesamtsumme) gestellt da ich natürlich Überweisungsbeweise brauchen. Jetzt merke ich, dadurch muss ich für jede Einzelposten Buchungskosten bezahlen. Wofür braucht man dann Sammelüberweisung wenn man sowieso jedes einzelnen Überweisung bezahlen muss?? Bei Gesamtsumme Anzegen, gibt es denn keine Möglichkeit die Einzelüberweisungen zu sehen?
1 Antwort
Hallo, bei uns ist es folgt: Ich kann direkt Sammelüberweisungen anwählen, gebe alle Daten ein, und drucken mir dann einen Beleg aus wo dann alle Daten stehen. Auf dem Kto.Auszug sehe ich die einzelnen Buchungen nicht mehr, nur noch Summe und Anzahl der einzelnen Überweisungen. Zu den Kosten: Bei mir kostet eine einzelne Überweisung 0,10€ ein Sammler aber 1,10€, mache das also nur, wenn es sich auch lohnt.
Nein, auf dem Kontoauszug steht Betrag X u. Y als Anzahl der Überweisungen. Ich drucke mir den Beleg, dort steht alles im Einzelnen, wie eingegeben und Belege(Rechnungen u.a.) muß man ja sowieso aufheben. Das lässt sich dann also zuordnen. Da habe ich noch keine Probleme gehabt, der Steuerberater der die BuHa macht auch nicht. Nur eine evtl. Suchfunktion im Onlinebanking-Programm kann man so nicht benutzen. Also nach Lieferant abc suchen oder so. Dann muss man eben alles einzeln machen.
die kosten ist wohl bei jede Bank unterschiedlich. Aber, ich denke das Problem bei Gesamtssumme ist (selbst wenn man Belege ausdrucken kann), ich frage mich ob das als Zahlungsbeleg/ nachweis gelten wird???