Roller von Polizei beschlagnahmt wann zurück?
Hi habe ein Roller auf eBay gekauft der 80 fährt aber nur 45 fahren darf. Habe dann ausversehen Diesel reingetan und wollte ihn zur Werkstatt schieben.
Wurde dann von der Polizei kontrolliert und der Verdacht wahr das er geklaut ist obwohl ich den eBay Chat gezeigt habe. Die Polizisten haben sich die die Ebayanzeige angeschaut und da Stande das er schneller ist als er darf. Die meinten er wird zum Gutachten gebracht und ich muss es bezahlen.
Ich bringe heute den Kaufvertrag zur Polizei wann denkt ihr bekomme ich ihn wieder und das Gutachten ist doch nicht nötig weil ich bin ja nicht auf öffentlichen Gelände gefahren. Außerdem können die es jetzt schwer testen weil Diesel im Tank ist. PS: Habe selber keinen Führerschein
1 Antwort
Wenn Du selber keinen Führerschein hast und der Roller schneller als erlaubt fahren kann, kann die Polizei den Roller einziehen. Dann ist er ganz weg.
Zwar ist es so, dass Du bisher keine Straftat begangen hast. Man darf einen nicht zugelassenen Roller ohne Führerschein in eine Werkstatt schieben. Du hast den Roller auch rechtmäßig erworben. So weit so gut. Aber aus Sicht der Polizei besteht die Gefahr, dass Du mit diesem Roller unerlaubterweise fahren könntest.
Wenn die Polizei auf einem Gutachten besteht, dann kann Dich das mehrere Hundert Euro kosten.
Wenn alles nichts hilft, solltest Du der Polizei sagen, dass Du den Roller weiterverkaufst. Oder verschrottest. Das wäre wahrscheinlich die billigste Lösung.
Wenn die das verlangen, musst Du das Gutachten zahlen. Das Problem ist, dass das Fahrzeug versichert war und für den Straßenverkehr angemeldet. Wenn das Fahrzeug zu schnell fährt, könnte bereits das eine Ordnungswidrigkeit oder eine Straftat sein. Deshalb will die Polizei das geklärt haben.
Deshalb sollte man verhindern, dass man überhaupt ein Gutachten macht. Ich würde mit der Polizei reden und sagen, dass Du bereit bist das Ding sofort zu verkaufen oder zu verschrotten, wenn man dann kein Gutachten mehr braucht.
OK aber muss ich das Gutachten zahlen der Roller wahr auch nicht teuer will da eig kein Geld mehr reinstecken.
Außerdem hab ich ja nichts falsch gemacht.