Probleme mit Zusatzversorgungskasse
Da ich schwer krank bin, dachte ich schon an eine Auszahlung der Betriebsrente, um mein Leben noch etwas lebenswert zu gestallten. Auf meine Nachfrage bei der EZVK wurde es abgelehnt. Begründung: Wenn ich 26,80Euro Betriebsrente hätte ja, aber ich bekomme 50,13.Also nein. Kann mir jemand helfen? Danke und einen schönen Tag P.S. Seit einem Jahr bekomme ich volle Erwerbsunfähigkeitsrente.
3 Antworten
Die Satzung der Zusatzversorgungskasse bestimmt, ob und wenn ja, unter welchen Bedingungen eine Abfindung möglich ist. Hier ist die Satzung:
http://www.ezvk.de/ezvk/funktionalseiten/satzung.html
Soweit ich das auf die Schnelle beurteilen kann, steht Dir in der Tat kein Abfindungsanspruch zu.
Bekommst Du die volle Erwerbsminderungsrente auf Dauer oder befristet?
Solltest Du die Rente auf Zeit bekommen gilt nämlich, dass Zeitrenten, egal wie hoch sie sind, generell nicht abgefunden werden.
Betriebsrenten, die den Monatsbetrag nach § 3 Abs. 2 BetrAVG nicht überschreiten, werden abgefunden.
Auch dann kann ich Dir leider keine positive Antwort geben, denn Betriebsrenten, die den Monatsbetrag nach § 3 Abs. 2 BetrAVG nicht überschreiten (im Jahr 2014 = 27,65 €), werden abgefunden.
Du liegst also mit Deinem Anspruch weit über dieser Summe und von daher hast Du keinen Anspruch auf eine Abfindung.
Trotzdem: Alles Gute für Dich und vor allem gute Besserung!
Dankeschön
Zuerst vielen Dank für die Antwort. Ich bekomme volle Erwerbsminderungsrente unbefristet.