Privatrente Allianz Klassik - bitte um Rat
Hallo, bitte gebt mir Rat: Meine Freundin ist 49 und will eine private Altersvorsorge.Sie versteht davon nichts, und ich auch nicht. Sie will monatlich 300.- Euro einzahlen. Sie will jederzeit über die Möglichkeit verfügen,sich das eingezahlte Geld z.B. nach 10 Jahren auszahlen zu lassen. Ein Vertreter der Allianz unterbreitete 3 Angebote: Allianz Rente Klassik, Allianz Rente Invest-Alpha Balance, Allianz Rente Index-Select. Die Laufzeit ist bei allen 18 Jahre. Rentengarantiezeit ist 21 Jahre. Die Rente beträgt 444,68 €* bzw 462,27 €* bzw 492,62 €*, davon garantiert 250,49 €, bzw 231,27 €, bzw 231,27 €. Jetzt meine Frage: Was ist Rentengarantiezeit? Warum die Differenz zwischen "die Rente beträgt und "davon garantiert"? Sind die drei Angebote empfehlenswert, welches ist das Beste? Auf was muß meine Freundin achten? Wo sind die Risiken? Und : Meine Freundin lebt seit Anfang des Jahres getrennt und will sich scheiden lassen, sie bezieht Ehegattenunterhaltsgeld als Vorschuss bis zur Saldierung am Jahresende. Am Jahresende erfolgt eine gegenseitige Aufrechnung und sie muß u.U. Geld an ihren (noch)-Ehemann zurückzahlen. Kann die Aufwendung für eine Privatrente als Aufwendung geltend gemacht werden? Das sind viele Fragen, sorry, aber wir haben keinen Plan und bräuchten einen guten Rat, damit meine Freundin weiß wie sie sich entscheiden soll. Vielen Dank im Voraus ...
1 Antwort
Es ist schade zu sehen ,das sogar ein Allianz Vertreter euch nicht einmal über die einfachsten Begrifflichkeiten aufgeklärt hat und vor allem eine einfache Analyse der Situation deiner Freundin als Basis seines Angebotes vornimmt ,sondern wahrscheinlich nach dem Prinzip " Was können sie denn" bei euch rein geschneit ist..
Des weitern scheint sich auch keiner für die Scheidungssituation deiner Freundin zu interessieren ,gerade bei der Thematik Altersvorsorge "danach" ..
Sei so nett und sucht ein bitte einen fachfundierten Makler heraus, führt mit ihm erst einmal ein Versorungsgespräch , zieht den letzten Auszug aus der DR deiner Freundin zu Rate u.s.w. ...u.s.w.
Dann werdet ihr beide auch merken ,das daß ganze Gespräch mit dem Allianz "Fachmann" wohl für die Katz gewesen ist..
HG DerMakler