Wie viel Grundgehalt bekommt ein Immobilienmakler?
Hallo zusammen,
ich habe als Quereinsteiger ein Angebot von einem Unternehmen für den Verkauf von Ferienhäusern bekommen. Die Ferienhäuser liegen in den eigenen Ferienparks. Da ich nicht aus der Branche komme, bin ich mit nicht sicher wie die Konditionen als Angestellter Immobilienmakler sind.
Es soll ein Grundgehalt plus eine VK Provision geben.
Kann mit jemand eine Einschätzung geben, was ein gutes Grundgehalt ist und wie hoch eine Provision sein sollte?
Vielen Dank!
2 Antworten
Das ganze muss im Paket passen. Zum Start sollte ein Mindesteinkommen garantiert sein um sich in Ruhe einarbeiten zu können. Wichtig ist auf jeden Fall, ob sich die Immobilienhäuser auch wirklich verkaufen lassen. Hier gibt es sich viele dubiose Firmen.
Da ich bisher noch nicht im Immobilien Bereich tätig war fällt es mir schwer einzuschätzen, ob es ein stimmiges Paket ist.
Das Grundgehalt liegt etwa bei 2500€ und die Provision zwischen 0,25% und bei Erreichung eines Mindestumsatzes bei 1%
Wenn es Grundgehalt + Provision ist finde ich das ganz gut. Wenn zunächst das Grundgehalt ins verdienen gebracht werden muss wäre es für den Anfang sicher schwer.