Muss ich als gewerblicher Leasingnehmer das KFZ beim Finanzamt melden?
Folgender Fall:
Ich bin Freiberufler (und erfülle auch sämtliche Voraussetzungen dafür), erziele jedoch mit der Freiberuflichkeit keinen Umsatz. Hauptberuflich bin ich abhängig beschäftigt. Ich möchte aber ein günstiges Leasingangebot (Gewerblich) in Anspruch nehmen. Der Leasinggeber ist einverstanden. (Ihm reicht der Nachweis, dass ich Freiberuflich tätig bin (sein könnte).
Meine Intention das KFZ "gewerblich" zu leasen ist also lediglich, dass ich das günstigere Leasingangebot wahrnehmen will. (Wenn ich das KFZ absetzen wollte, müsste ich Umsatz erzielen, ansonsten wird mir Liebhaberei unterstellt). Ich will es tatsächlich fast nur privat nutzen und deshalb auch nicht steuerlich geltend machen.
Meine Sorge ist aber, dass das Finanzamt die 1%-Regelung geltend macht oder mir die Führung eines Fahrtenbuch auferlegt.
Meines Erachtens kann das Finanzamt dies nicht tun, weil ich wegen der fehlenden Absetzung der Kosten auch keinen Geldwerten Vorteil habe. Ist diese Annahme korrekt?
Danke und Gruß
1 Antwort
Solange du das Fahrzeug nicht mit ins Betriebsvermögen aufnimmst, ist alles gut. Du kannst den "Selbständigen" Bonus beim Leasing ausspielen. Allerdings wirst du dann die Leasingraten nicht absetzen können, sprich die Differenz von der Brutto zur Netto Rate. Und das ist ja eben das Interessante am Leasing.
Vergleiche doch mal wie folgt:
Angebot Restwertfinanzierung; Anzahlung gleich Gewerbekundenrabatt und vergleiche die monatliche Rate. So lange du das Fahrzeug nicht ins Betriebsvermögen aufnimmst (bei einer Finanzierung) und die MwSt nicht einforderst, bekommt das FA das gar nicht mit.
Ich hab es damals so gemacht:
0% Finanzierung; 23% Gewerbekundennachlass als interne Umbuchung für die Anzahlung der Finanzierung plus die 19% MwSt. vom Finanzamt, die ich auf die Anzahlung gepackt hab. Ergo hast du eine Anzahlung von 42%, ohne einen eigenen Cent gezahlt zu haben. Dafür allerdings das KFZ im Anlagevermögen und jährlich abzuschreiben.
Nein, nur wenn es vertraglich vereinbart ist.
Vielen Dank für die gute Antwort. Im konkreten Fall Zahle ich brutto € 142,- monatliche Leasingrate ohne Anzahlung und ohne Schlussrate für ein KfZ mit einem brutto Listenpreis von € 39.000. Das lohnt sich auch ohne Absetzen von Kosten.