Meine Nachbarn konsumieren Betäubungsmittel? Was soll ich tun?
Leider habe ich seit den letzten zwei Jahren nach und nach neue Nachbarn bekommen, die wahrscheinlich etwas Illegales rauchen. Eine alte Nachbarin raucht alle zwei bis drei Stunden Marihuana. Ein Ehepaar, dessen Badezimmerfenster neben meinem liegt, raucht Teriyak. Der ekelerregendste Geruch kommt immer aus der Abwasserkanalisation in der Küche. Ein ekelhaft süßer Geruch, so dass ich mich übergeben muss, danach verlasse ich die Wohnung sofort (egal, ob es 1 Uhr morgens in der Nacht ist). Die Sorte von BTMs hatte einen Kumpel von mir erkannt. Letzteren konnte er aber nicht erkennen.
Er glaubt, dass es sich um etwas Künstliches und Gefährliches handelt. Ich informierte meinen Vermieter, und er schickte einen Brief an alle Mieter. Aber nichts geschah. Ich schickte sogar einen anonymen Brief, in dem ich die Nachbarn höflich fragte, ob sie ihren Verbrauch zwischen 8.00 und 19.00 Uhr, wo ich arbeite, verschieben könnten. Es bewegte sich auch nichts.
Ich weiß nicht, wo sie so viel Geld für Drogen verdienen, aber es ist beunruhigend, dass sie kleine Kinder haben.
Mehr als ein Jahr lang musste ich nachts aufwachen und meine Wohnung im Winter oder Sommer verlassen. 1) Zumindest in diesem Jahr habe ich keine Möglichkeit, wegzuziehen. 2) Obwohl ich ein sehr ruhiger und geduldiger Mensch bin (war). Aber jetzt fühle ich eine solche Wut in mir. Ich bin hilflos, und ich hoffe, dass mir hier jemand eine Lösung gibt.
1 Antwort
Der Konsum von Drogen ist nicht strafbar. Nur der Besitz und Handel.
Wenn dich der Geruch stört oder gesundheitlich beeinträchtigt, ist der Vermieter dein Ansprechpartner.
Da dieser trotz Meldung nicht tätig wurde, empfehle ich, nochmals per Einschreiben den Mietmangel schriftlich bei ihm anzuzeigen, mit Fristsetzung zur Abhilfe aufzufordern, mitzuteilen, dass du die Miete nur noch unter dem Vorbehalt der Rückforderung zahlst und gedenkst, einen Anwalt einzuschalten und eine Mietminderung durchzusetzen.
Auch würde ich in diesem Fall überlegen, umzuziehen.
Hier könnte auch das Recht zur mieterseitigen fristlosen Kündigung der Wohnung gegeben sein.
Wenn, dann bitte aber den Kinderschutz auch bei jedem Zigarettenraucher einschalten. Danke! Nicht.
Vielen Dank für die Antwort. Ich habe mir gehofft, dass vielleicht eine schnellere Lösung gebe. :(
Vor ein paar Minuten musste ich mich wieder übergeben. Ich bin auf die Idee gekommen, Kinderschutz oder so etwas zu rufen. Sie sollten sich damit beschäftigen... Oder am besten, ich schalte einen Anwalt ein.