Margin / Futures Trading Krypto Steuern?
Guten Abend zusammen,
und zwar habe ich eine frage zu der Versteuerung von Kryptohandel im Bezug auf Margin / Futures Handel.
Und zwar angenommen ich kaufe mir 1000 USDT. Damit wiederrum Futures und erziele einen Gewinn von 3000 USDT. Das heißt ich habe nun 4000 USDT insgesamt (1000 USDT als Startkapital und 3000 USDT als gewinn). Wenn ich diese 4000 USDT dann verkaufe, versteuere ich dann 3000 USDT als gewinn von Futures trading, was ja unter Kapitalerträge fällt? und 1000 USDT, bzw. der Gewinn, als spot verkauf, falls der Kurs in der Zeit gestiegen ist?
Den Gewinn muss ich ja an dem Tag des verkaufes in Euro umrechnen und auch Euro in der Steuer angeben richtig?
Und wie ist das mit dem Margin Trading. Das ist meines wissens ja ein Spot kauf nur mit geliehenem Kapital. Wird das dann auch in der Steuer gehandharbt wie ein Spot kauf?
1 Antwort
Du hast m. E. 3 Geschäfte gemacht und alle Geschäfte sind gesondert zu betrachten.
Dau kaufst USDT und zahlst X,-.
Diese Tauschst Du gegen Futures, welche auch immer. Damit verkaufst Du die USDT udn erzielst einen Gewinn, oder Verlust.
Dann Tauschst Du die Futures zurück in USDT und erzielst damit einen Gewinn, oder Verlust. In Deinem Bespiel einen Gewinn.
Und irgendwann verkaufst Du Deine USDT udn erzeilst einen Gewinn, oder Verlust.
Am besten machst Du einen Exceltabelle.
Du versteuerst nichts doppelt. Daher mein Tipp mit der Exceltabelle.
Jeder einzelne Vorgang auf euro umgerechnet gibt den Gewinn udn Verlust für jede einzelne Transaktion.
Aber Versteuer ich dann nicht meine USDT doppel? Einmal als gewinn aus den Futures und dann nochmal beim verkauf? Und wie werden die 3 Geschäfte versteuert?
MfG